Praktikum zu ERP-Systemen: Blockveranstaltung zur Softwareentwicklung mit SAP Netweaver ABAP

Veröffentlicht von am 17.02.2013, 08:00 | Kommentar

Die msg systems ag organsiert vom 04. bis 18. März ein Praktikum für angehende Softwareentwickler. Vermittelt werden unter anderem Kenntnisse und Grundlagen in ABAB, UI-Technologie und Systemarchitektur. Interessierte Studierende der FiM können sich noch bis zum bis zum 25.02.2013 unter sekretariat@winf.uni-passau.de für die Veranstaltung anmelden.

msg Praktikum an der Universität Passau

Mit dem ERP Praktikum erhalten Studierende einen Einblick in die Entwicklung einer auf SAP ERP und SAP NetWeaver basierenden Branchenlösung für Erst- und Rückversicherungsunternehmen der msg systems ag. Zunächst werden im Rahmen des Praktikums theoretische Kenntnisse zur SAP NetWeaver Plattform vermittelt. Im Zentrum der praktischen Übungen steht jedoch der SAP Web Application Server ABAP. Anhand praktischer Übungen am System wird neben den dafür notwendigen administrativen Vorgängen am Web Application Server primär die prozedurale und objektorientierte Programmierung in der ABAP Entwicklungsumgebung vermittelt und erprobt.

Die Teilnahme ist für alle Studierenden der FiM offen und lohnt sich auch für Studierenden, die ihre normalen ECTS-Punkte für das studiumsrelevante Praktikum für Bachelor-Studierende der Wirtschaftsinformatik bereits erworben haben, da zusätzlich auch ein Zertifikat der msg systems ag erworben werden kann. Das Praktikum findet vom 04.-18.03.2013 als ganztägige Blockveranstaltung statt.

Interessenten melden sich bitte bis 25.02.2013 unter sekretariat@winf.uni-passau.de an.
Folgende Angaben werden benötigt: Name, Studiengang, Fachsemester, Matrikelnummer und E-Mailadresse.

Kategorie(n):