Einführung des Semestertickets für Passauer Studierende

Veröffentlicht von am 5.03.2013, 18:52 | Kommentar

Ab dem Sommersemester 2013 (Semesterbeginn: 1. April) können Studierende der Universität Passau kostenlos die Buslinien der Verkehrsbetriebsgesellschaft Passau (VBP) nutzen. Als Fahrausweis dient der Studierendenausweis in Verbindung mit einem gültigen amtlichen Personalausweis oder Reisepass. Die neuen Studierendenausweise der Universität, die zukünftig auch das Logo der VBP tragen, werden in diesen Tagen verschickt.

FAQ zum Semesterticket

Ab bzw. bis wann gilt das Semesterticket? Wo gilt es?
Das Semesterticket gilt ab dem Sommersemester, das heißt ab 1. April 2013 können Studierende mit dem Ticket die Busse auf den Linien der Verkehrsbetriebsgesellschaft Passau (Stadtwerke Passau) nutzen. Das Ticket gilt an allen Wochentagen und auf allen Linien, mit Ausnahme des Oberhausbusses. Auch während der vorlesungsfreien Zeit kann das Ticket genutzt werden.
Zunächst gilt die Vereinbarung bis zum 31. März 2015, bis dahin muss jedes Semester der Beitrag von zehn Euro entrichtet werden.

Wie sieht das Semesterticket aus?
Der Studierendenausweis, den Sie zusammen mit Ihren Studienunterlagen erhalten, dient gleichzeitig als Semesterticket. Als sichtbares Zeichen ist das Logo der VBP (Verkehrsbetriebsgesellschaft Passau) aufgedruckt. Bitte beachten Sie: Zusätzlich zum Studierendenausweis müssen Sie einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit sich führen, der Studierendenausweis alleine ist nicht ausreichend. Das Ticket ist nicht übertragbar.

Gibt es Ausnahmen von der Beitragspflicht? Entfällt der Beitrag bei einem Urlaubssemester?
Eine Ausnahme von der Beitragspflicht gilt in bestimmten Fällen für Schwerbehinderte (Merkzeichen aG = außergewöhnliche Gehbehinderung oder Bl = Blind). Ansprechpartner für die unentgeltliche Beförderung sind die Versorgungsämter. Für Niederbayern ist das Versorgungsamt in Landshut zuständig: http://www.zbfs.bayern.de/aemter/avf-la.html. Bei Fragen steht auch die Sozialberatung des Studentenwerks (http://www.stwno.de/joomla/de/beratung/sozialberatung) zur Verfügung.
Das Semesterticket kann auch während eines Urlaubssemesters genutzt werden, das bedeutet umgekehrt jedoch auch, dass auch während eines Urlaubssemesters der Beitrag von zehn Euro bezahlt werden muss.

Wie viel kostet das Semesterticket?
Das Semesterticket kostet nur zehn Euro pro Semester und ist damit deutlich günstiger als in anderen deutschen Städten. Der Beitrag wird jeweils bei der Rückmeldung erhoben.

Warum muss ich die zehn Euro pro Semester bezahlen, auch wenn ich gar nicht mit dem Bus fahre?
Das Ticket kann nur so günstig gestaltet werden, wenn alle mitmachen. Die Finanzierung beruht auf dem Solidaritätsprinzip. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf den Seiten der Studierendenvertretung (http://www.stuve-unipassau.de/2012/06/semesterticket-%E2%80%93-die-am-haufigsten-gestellten-fragen/)

Was passiert, wenn ich die zehn Euro nicht bezahle?
Der Beitrag für das Semesterticket muss zusammen mit den für die Rückmeldung fälligen Beiträgen bezahlt werden. Wird dieser Betrag nicht oder nicht vollständig überwiesen, können zunächst Ihre Studienunterlagen nicht ausgestellt werden. Sie erhalten ein Erinnerungsschreiben des Studierendensekretariats mit einer Zahlungsaufforderung. Werden die fälligen Beiträge dann nicht bezahlt, erfolgt die Exmatrikulation.

Wer ist Träger des Semestertickets?
Vertragspartner des Semestertickets sind die Verkehrsbetriebsgesellschaft Passau mbH – eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadtwerke Passau GmbH – und das Studentenwerk Niederbayern Oberpfalz. Initiiert wurde das Semesterticket durch die Studierendenvertretung der Universität Passau. Im Rahmen einer Abstimmung im vergangenen Jahr hatte sich eine deutliche Mehrheit der Studierendenschaft für die Einführung des Semestertickets ausgesprochen.

Weitere Informationen zum Semesterticket finden Sie auch auf den Seiten der Studierendenvertretung: http://www.stuve-unipassau.de/2012/06/semesterticket-%E2%80%93-die-am-haufigsten-gestellten-fragen/

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): ,