Eröffnung der Ausstellung „Mit uns muss man rechnen! 200 Jahre Bayerischer Oberster Rechnungshof“

Veröffentlicht von am 7.03.2013, 12:18 | Kommentar

Vom 11. März bis zum 19 April gastiert die Wanderausstellung „Mit uns muss man rechnen! 200 Jahre Bayerischer Oberster Rechnungshof“ im Foyer der Passauer Universitätsbibliothek (Innstr. 29). Zur feierlichen Eröffnung am Montag sprechen der Präsidenten der Universität Passau, Prof. Dr. Burkhard Freitag sowie Susanne Frank, Vizepräsidentin des Bayerischen Obersten Rechnungshofs, und der Direktor des Bayerischen Hauptstaatsarchivs, Dr. Gerhard Hetzer. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung ist ein Rundgang durch die Ausstellung geplant.

Die Ausstellung, die bereits in München, Nürnberg und Würzburg zu besichtigen war, wirft einen Blick auf die Institution des Bayerischen Obersten Rechnungshofs von der Gründung in Folge der durch die napoleanischen Kriege explodierenden Staatsverschuldung bis in die Moderne. Ausstellungsstücke wie der „Falkensteiner Kodex“ von 1166, der älteste Beleg für Rechnungen in Bayern, der detaillierten Instruktion des Kurfürsten Maximilian I. zur Rechnungslegung von 1646 und der Einrichtung der Staatsschuldentilgungskommission 1811 geben lebendige Einblicke in die 200 jährige Geschichte des OHR.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , ,