5-Euro-Business Wettbewerb Auftaktveranstaltung: Schulung des unternehmerischen Denkens für Studierende aller Fachrichtungen

Veröffentlicht von am 2.04.2013, 14:51 | Kommentar

Der 5-Euro-Business Wettbewerb bietet Studierenden aller Fachrichtungen im Sommersemester 2013 an der Universität Passau die Möglichkeit in unternehmerischen Denken und Handeln geschult zu werden. Darüber hinaus werden Teilnehmer des 5-Euro-Wettbewerbs selbst im Rahmen eines Projekts ein Unternehmen (GBR auf Zeit) gründen und so Ideen kreativ verwirklichen. Die Auftaktveranstaltung  findet am Donnerstag, 02. Mai 2013 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Audimax, Hörsaal 9, Innstraße 31, statt.

Eine Teilnahme könnte weitere Berufsperspektiven öffnen. So werden die Teilnehmer auch in Schlüsselqualifikationen geschult. Zudem wird jedem Team ein Wirtschaftspate, im Sinne von ein erfahrener Manager aus der Industrie oder ein erfolgreicher Entrepreneur aus der Start Up Szene, an die Seite gestellt.

Es können 5 ECTS Leistungspunkte erworben werden. BAE-Studierende können die Leistung im Schwerpunkt MM einbringen. Studierende anderer Studiengänge bekommen einen Schein, auf dem die Teilnahme bestätigt und die ECTS-Punkte vermerkt sind. Damit können sie prüfen, inwieweit die Leistung in ihrem Studiengang als Zusatzleistung angerechnet werden kann.

Im Rahmen des 5-Euro-Business Wettbewerbs werden Intensivkurse zu folgenden gründungsrelevanten Themen angeboten: Ideenentwicklung/Teambildung, Marketing, Recht/Schutzrechte und Projektmanagement.

Es werden insgesamt 1800 Euro Preisgelder zu gewinnen sein.

Die Anmeldung kann unter www.5-euro-business.de online, über Stud.IP und auch direkt bei der Auftaktveranstaltung am 2.Mai erfolgen.

Weitere Informationen unter: http://www.uni-passau.de/5euro.html

Ansprechpartner: