BR-Intendant Ulrich Wilhelm im Audimax

Veröffentlicht von am 15.04.2013, 20:05 | Kommentar

Der Intendant des Bayerischen Rundfunks Ulrich Wilhelm hält am Mittwoch, 24. April 2013, an der Uni Passau einen Vortrag zum Thema „Kommunizieren über die Mediengrenzen: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Crossmedia-Zeitalter“.

Intendant des Bayrischen Rundfunks, Ulrich Wilhem zu Gast in der Ringvorlesung "Journalismus und PR in Gegenwart und Zukunft"

Ulrich Wilhem zu Gast in der Vorlesung „Journalismus und PR in Gegenwart und Zukunft“ (Bildquelle: http://www.br.de)

Die Veranstaltung findet von 16 bis 18 Uhr im Audimax, Hörsaal 10, im Rahmen der Vorlesung „Journalismus und PR in Gegenwart und Zukunft“ statt.

Als Chef der viertgrößten ARD-Anstalt bereichert er somit die Vorlesungsreihe des Bachelor Studiengangs „Medien und Kommunikation“. Zu der Ringvorlesung von Prof. Dr. Oliver Hahn kommen auch in den Wochen danach Top-Journalisten und Öffentlichkeitsarbeiter zu Gastvorträgen an die Universität. Sie sprechen jeweils aus ihrer Sicht über die Herausforderungen des Medienwandels und das Verhältnis von Journalismus und PR.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung aller Studierenden. Zu dem Vortrag sind selbstverständlich auch Interessenten von außen herzlich eingeladen.

Zur Person und Position:

Ulrich Wilhelm ist seit 1. Februar 2011 Intendant des Bayerischen Rundfunks. Wilhelm ist gelernter Journalist und zudem Jurist. Bis zu seinem Antritt war er Chef des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung sowie Regierungssprecher im Rang eines beamteten Staatssekretärs.

Als Intendant führt Wilhelm die Geschäfte des Bayerischen Rundfunks, trägt die Verantwortung für den gesamten Betrieb und die Programmgestaltung. Zu seinen Aufgaben gehören, den BR gerichtlich und außergerichtlich zu vertreten. E schließt die Verträge mit den festangestellten Mitarbeitern und setzt die Honorare der freien Mitarbeiter fest. Zudem schlägt er dem Rundfunkrat die Direktoren, die leitenden Angestellten und den/die Jugendschutzbeauftragte/-n zur Wahl vor und muss in seiner Position alle Einnahmen und Ausgaben für das kommende Haushaltsjahr planen und in den Haushaltsplan einstellen; nach Ablauf des Haushaltsjahres legt er über die Einnahmen und Ausgaben Rechnung ab.

Die Veranstaltungen der Vorlesung „Journalismus und PR in Gegenwart und Zukunft“ mit prominenten Gästen aus PR und Journalismus gibt es zum immer wieder Ansehen auf dem Videoportal der Universität (Stichwort „Views zu MuK“).

Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,