„Lehr:werkstatt“ für Studierende im Lehramt Realschule – Infoveranstaltung am 24. April

Veröffentlicht von am 23.04.2013, 18:04 | Kommentar

Wir möchten Sie auf eine neue spannende Form für Ihr Praktikum aufmerksam machen. Die Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG und ihre Kooperationspartner in München, die MB-Dienststellen, das Praktikumsamt am ZLF und der Arbeitsbereich für Realschulpädagogik bieten voraussichtlich schon für das kommende Schuljahr WS 13/14 zum ersten Mal die Lehr:werkstatt an der Universität in Passau an. Studierende des Lehramts Realschule (ab dem 3. Semester) haben aber jetzt schon die Möglichkeit, sich unter www.lehrwerkstatt.org zu informieren und anzumelden.

Was ist das Besondere an der Lehr:werkstatt?
Hier bekommen Sie die einmalige Chance, mit einer ausgewählten Lehrkraft über ein ganzes Schuljahr hinweg im Tandem zusammen zu arbeiten. Beim Zusammenstellen der Tandems – dem „Matching“ berücksichtigen wir Fächer, Erwartungen und Persönlichkeit, um einen Tandempartner für Sie zu finden, der richtig gut zu Ihnen passt. Sie lernen Ihren Tandempartner vorab kennen und starten von Anfang an als Team. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Sie nicht als „normalen“ Praktikanten, sondern eher als zweite Lehrkraft wahr. In der Lehr:werkstatt bekommen Sie einen Einblick in den RICHTIGEN Schulalltag und können die Entwicklung einer Klasse über ein komplettes Schuljahr hinweg erleben. In drei Kompetenzworkshops, die Sie im Tandem bei der Zusammenarbeit unterstützen (z.B. Teamteaching oder Classroom-Management), lernen Sie Wichtiges für Ihren Beruf.

Wird das Praktikum für mein Studium anerkannt?
Das neue Praktikum ersetzt sowohl das Orientierungspraktikum als auch das pädagogisch-didaktische Praktikum – oder Sie nutzen es als zusätzliche Möglichkeit, vor dem Referendariat realistische Praxiserfahrungen zu sammeln. Hierzu bedarf es jedoch im Einzelfall der Abstimmung mit den MB-Dienststellen oder dem Praktikumsamt.

Wo kann ich mich informieren?

Genauere Informationen finden Sie im Internet auf folgender Website: www.lehrwerkstatt.org. Auch auf den Homepageseiten des Arbeitsbereichs Realschulpädagogik werden Sie sich in Kürze über die Lehr:werkstatt informieren können. Nutzen Sie aber jedenfalls die Möglichkeit, sich direkt bei den Lehrstühlen oder den InitiatorInnen der Kuenheimstiftung zu informieren und kommen Sie unverbindlich zu unserer
Informationsveranstaltung am 24. April 2013, von 12.00 – 14.00 Uhr in Hörsaal 5 (Gebäude Wirtschaftswissenschaften).
Für bereits Entschlossene: Sie können sich ab sofort bewerben, damit wir intensiv nach einem passenden Lehr:mentor für Sie suchen können. Oder Sie warten die Veranstaltung ab und bewerben sich dann. Bewerbungsschluss ist  der 12. Mai 2013.
Bei der Informationsveranstaltung im April wird es auch die Möglichkeit geben, sich von einem bereits bestehenden Tandem von der Arbeit im Team berichten zu lassen. Zeit und Ort werden rechtzeitig auf der Lehr:werkstatt-Homepage unter www.lehrwerkstatt.org bekannt gegeben. Bitte nutzen Sie auch unseren Informationsguide auf der ZLF-Homepage oder der Homepage der Professur für Realschulpädagogik.
Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter: matthias.boehm@uni-passau.de
Wir freuen uns, Ihnen diese neue Form des Praktikums anbieten zu können.
Das Lehr:werkstatt-Team freut sich auf Ihre Bewerbung!

Kategorie(n): , ,