Symposium: Verantwortungsdiskurs

Veröffentlicht von am 7.05.2013, 16:34 | Kommentar

Verantwortung – wem gegenüber, sich selbst oder der Allgemeinheit?  Wer definiert, was verantwortliches Handeln ist? Und wem kann Verantwortung zugeschrieben werden? Mit diesen und weitere Fragen beschäftigen sich am 8. Juni und am 6. Juli jeweils ein fakultätsübergreifendes Symposium der Universität Passau zum Thema Verantwortungsdiskurs. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist offen. Interessierte können sich bis zum 29.05.2013 für den ersten Teil des ganztägigen Symposiums anmelden.

Verantwortungsdiskurs – Grundlagen und interdisziplinäre Perspektiven (Teil I)Angesichts des gesellschaftlichen Wandels und des rasanten Fortschritts technischer Innovationen stellten sich Fragen der Verantwortungszuschreibung in beinahe allen gesellschaftlichen Bereichen neu.  Worin liegen heute noch die möglichen Bedingungen, sich reflexiv der Möglichkeiten, Kompetenzen  und Rechte zu vergewissern, über die man selbst oder andere verfügen. Und wie gelingt es angesichts der fortschreitend „vernetzten Gesellschaft neue Analyse-, Deutungs- und Handlungsmuster zu entwickeln?“

Das fakultätsübergreifende Forschungssymposium „Verantwortung, Anerkennung, Gerechtigkeit“ an der Universität Passau reagiert auf diese gesellschaftliche Fragestellungen der  Verantwortungs-  und Handlungsfähigkeit von individuellen und kollektiven Akteuren angesichts der beschleunigten Entwicklung der Informations- und Kommunikationsgesellschaft. Ziel ist die systematische Entwicklung eines eigenständigen interdisziplinären Forschungsprojekts und -antrags in Zusammenarbeit mit anderen Universitäten.

Teil I am 8. Juni 2013 umfasst die Disziplinen der Philosophie, Sozialwissenschaften, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Neurobiologie. Im zweiten Teil am 6. Juli 2013 folgen die Naturwissenschaften und technischen Wissenschaften sowie der Bereich Technik Plus.

Veranstaltungsdaten im Überblick:

Teil I: 8. Juni 2013 von 8:30 bis 18:30 Uhr
Teil II:
6. Juli 2013 von 8:30 bis 18:30 Uhr

Veranstaltungsort:
IT-Zentrum / International House (Raum 017)
Anmeldezeitraum: Teil I bis zum 29. Mai 2013
Informationen: Flyer Symposium Verantwortungsdiskurs