Vortragsreihe ISL Lecture Series

Veröffentlicht von am 24.05.2013, 12:18 | Kommentar

Termine:

Dienstag, 11. Juni 2013, 18.00 Uhr s.t.
Information Security in the Telecommunication Industry:  IT Security at 1&1 Internet AG
Dr. Jochen Haller, Head of IT-Security, 1&1 Internet AG
HS 13 Informatik und Mathematik (IM), Innstr. 33

Mittwoch, 12. Juni 2012, 17.30 Uhr s.t.
Privacy Impact Assessment and the EU Data Protection Reform
Prof. Dr. Paul de Hert, Vrije Universiteit Brüssel
Rathaus Passau, Kleiner Rathaussaal, Rathausplatz 2 (Eingang Schrottgasse)

Mittwoch, 3. Juli 2013, 18.00 Uhr s.t.
Finanzdatenschutz ‑ Bigottes Bankgeheimnis, Big Data, Big Brother
PD Dr. Kai von Lewinski, Humboldt‑Universität zu Berlin
SR 147 b Juridicum (JUR), Innstr. 39

Inhalt:

Informationstechnologie ist schon heute ein bestimmender Faktor im menschlichen Alltag. Die hierdurch aufgeworfenen Fragen von Selbst- und Fremdbestimmung, von technischer Zuverlässigkeit und Angewiesenheit auf die Verfügbarkeit der Technologie, von Datenschutz und staatlicher Kontrolle sind in den Blickpunkt gerückt und werden mit der weiteren Durch-dringung des menschlichen Lebens mit technologischen Hilfsmitteln noch wichtiger werden.

Das Institut für IT-Sicherheit und Sicherheitsrecht (ISL) der Universität Passau startet im Sommersemester 2013 zu diesen Themen eine neue Veranstaltungsreihe. Die „ISL Lecture Series“ fokussiert auf interdisziplinäre Themenstellungen an der Schnittstelle zwischen In-formationstechnologie und Rechtswissenschaft. In drei Vorträgen werden Experten aus Wissenschaft und Praxis ihre Erfahrungen und Ansichten zu aktuellen Brennpunkten der IT-Sicherheit und des Sicherheitsrechts erläutern und mit den Zuhörerinnen und Zuhörern diskutieren. Im Anschluss besteht Gelegenheit zum Austausch bei einem kleinen Imbiss.

Die wissenschaftliche Leitung der Vortragsreihe liegt beim Direktorium des Instituts für IT-Sicherheit und Sicherheitsrecht (ISL) der Universität Passau und seinem Sprecher, Prof. Dr. Gerrit Hornung, LL.M., Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, IT-Recht und Rechtsinformatik.

Über das Institut:

Das Institut für IT-Sicherheit und Sicherheitsrecht (ISL) der Universität Passau wird getragen von insgesamt fünf Lehrstühlen der Juristischen Fakultät und der Fakultät für Informatik und Mathematik und arbeitet im Spannungsfeld zwischen Recht und Technik. Die besondere Stärke liegt in der interdisziplinären Vernetzung von Forschung und Studium. Durch diese in Deutschland einmalige Kompetenz profitieren Studierende von einem interdisziplinären Studiendesign für den Master Informatik mit Schwerpunkt in IT-Sicherheit und den juristischen Schwerpunktbereich „Informations- und Kommunikationsrecht“ und erlangen so eine qualifizierte und praxisnahe Ausbildung. Einen weiteren wichtigen Stellenwert hat die interdisziplinäre Forschung. Im Kontext von IT-Sicherheit und Recht findet sich eine Vielzahl an nationalen und europäischen Forschungsvorhaben.

Kontakt:

ISL Institute of IT-Security and Security Law