Boston Consulting Group für Kamingespräch beim kuwi netzwerk

Veröffentlicht von am 29.05.2013, 10:11 | Kommentar

Passau. Donnerstagabend, 20:00 Uhr: Der Seminarraum im Nikolakloster ist gut gefüllt, fast alle der über 40 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind bereits anwesend und das Ganze außerhalb der üblichen Vorlesungszeiten? Es war wieder Zeit für ein Kamingespräch des kuwi netzwerk international e.V.. Gut zweimal pro Semester stellen in diesem Rahmen Absolventen der kulturwirtschaftlichen Studiengänge aktuellen Studierenden ihr Berufsbild und ihr Unternehmen vor. Die Studierenden bekommen hierdurch aus erster Hand Einblick in das Berufsleben und profitieren so von den persönlichen Erfahrungen ihrer Vorgänger.

BCG Referent Thomas LillgeDiesmal war der Andrang besonders hoch. Denn Gast des kuwi netzwerks war die BCG, die Boston Consulting Group. Diese ist eine internationale Managementberatung und weltweit führend auf dem Gebiet der Strategieberatung von Unternehmen. Mit Sonja Repcik und Thomas Lillge kamen gleich zwei Berater an die Universität Passau. Beiden ist die Passauer Uni aber nicht unbekannt: Sie sind nicht nur Passauer Alumni, sondern auch überzeugte und erfolgreiche Kulturwirte. Das Kulturwirtsstudium habe beide bestens auf ihre Tätigkeit bei der BCG vorbereitet. „Für Kuwis ist es nicht ungewöhnlich, sich in einem fremden Land selbst zu organisieren und sich auf neue Umstände einzulassen. Genau diese Flexibilität und dieses Einfühlungsvermögen sind in unserem Beruf gefragt“, so Lillge.

Gut 1,5 Stunden berichteten dann die beiden den interessierten Studierenden und stellten sich deren Fragen. Ihr Tagesablauf, die Art des Bewerbungsverfahrens

oder die Unternehmenskultur bei der BCG, nichts blieb ungefragt und unbeantwortet. So wurden tatsächlich persönliche Einblicke in ihren Berufsalltag möglich. Im Anschluss wurden die Gespräche in kleineren Runden bei einem Imbiss und Umtrunk fortgesetzt und so der Abend abgerundet.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , , , , ,