Rückblick AEGEE Passau Networkmeeting

Veröffentlicht von am 1.06.2013, 18:50 | Kommentar

Sie kamen aus den verschiedenesten Teilen Deutschlands, Tschechiens, Polen, Italiens und vielen weiteren Ländern. Vom 24. bis 27. Mai 2013 veranstaltete die AEGEE-Passau ihr bisher größtes Network Meeting unter dem dem Motto „Pride and Prejudice – dealing with cultural differences“ .  Über 40 Antennen (Zweiggruppen der AEGEE) kamen aus diesem Anlass in die Dreiflüssestadt, um ihre Gruppen vor Ort zu repräsentieren. Der Schwerpunkt des Events lag auf der Diskussion über Probleme der interkulturellen Kommunikation und Stereotypen. Teil der Veranstaltung waren neben Panels zu vereinsinternen Themen wie Strategien zur Mitgliedergewinnung und der Darstellung der AEGEE in der Öffentlichkeit auch Veranstaltungen zum kulturellen und sozialen Austausch der Gruppen, etwa ein gemeinsamer Ausflug in die Stadt und der Besuch der Erasmusparty.

Pride and Prejudice – dealing with cultural differencesDie AEGEE ist die größte interdisziplinäre sowie politisch, finanziell und konfessionell unabhängige Studentenorganisation Europas mit lokalen Gruppen in 40 europäischen Ländern und über 190 Universitätsstädten.

Die Organisation setzt sich für kulturellen Austausch, aktive Staatsbürgerschaft, Hochschulbildung und Jugendmobilität in Europa ein. Zu den wichtigsten Veranstaltungen der letzten Jahre gehört etwa die „One World Convention on Social Business“, bei der sich Teilnehmer aus ganz Europa vier Tage lang interaktiv mit den Themen Social Business und Development beschäftigten.

Weitere Informationen:

Kategorie(n): , , , , ,