Finanzielle Hilfe für Hochwasseropfer

Veröffentlicht von am 7.06.2013, 16:30 | Kommentar

Während die Pegel von Donau und Inn sich langsam zurück ziehen, bleibt für viele der vom Hochwasserbetroffenen Passauer die Frage, wie es weitergehen soll.  Dabei ist Vielen nicht bewusst, dass es neben der Soforthilfe des Freistaats noch verschiedene Anlaufstellen gibt, die den Betroffenen in ihrer Notlage finanziell zur Seite stehen.

Finanzielle Soforthilfe der Stadt Passau

Ansprechpartner: Martin Dupper
0851/396-544
Fax: Nr. 37738
Mail: martin.dupper@passau.de

Privathaushalte können pauschal bis zu 1.500 € Sofortgeld beantragen, für Unternehmen sowie land- und forstwirtschaftliche Betriebe können Hilfen von bis zu 5000 € in Anspruch genommen werden. Voraussetzung für die Soforthilfe ist ein vom Betroffenen vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag bei der Stadt Passau. Die Anträge liegen in den betroffenen Gebieten aus oder sind vor Ort (Passavia, Vornholzstraße 40, 1. Stock, Zi. 104 und 108) und im Internet erhältlich. Die Überweisung des Betrags kann bis zu einer Woche dauern.

Schadensaufnahme Stadt Passau
Tel: 0851-396-284

Seit dem 04.06.2013 schickt die Stadt auf Anfrage kostenlose Schadensbegutachter in betroffene Haushalte und Unternehmen.

Antenne Bayern Stiftung

Ansprechpartner: Frau Vollmerhaus/Antenne Bayern
Tel: 089-99277600

oder per formlosen schriftlichen Antrag an:
Stiftung ‚ANTENNE BAYERN hilft‘
Münchener Str. 101 c
85737 Ismaning

Hochwasserbetroffene können die Stiftung telefonisch kontaktieren und ihre Notlage schildern. Alle eingehenden Einzelfall- und Projektanträge werden auf die Bedürftigkeit der Antragsteller geprüft. Die Höhe der finanziellen Unterstützung richtet sich nach dem Notstand der Betroffenen.

Sternstunden/Bayern 3

Tel: 089-217121843

Der Förderverein des Bayerischen Rundfunks setzt sich für notleidende Kinder und Jugendliche ein. Unterstützt werden Projekte oder Einrichtungen (z.b. Kindergärten), die vom Hochwasser betroffen sind. Anträge von oder für Einzelpersonen können nicht bearbeitet werden.

Caritas Passau Hochwasser-Hilfe-Büro
0851-392300

Laut Caritas-Vorstand Dr. Michael Bär können Hochwasseropfer ab Montag, dem 10. Juni, können im Caritas-Hochwasserhilfe-Büro eine Soforthilfe von 300,- Euro in bar beantragen.

Marianne Strauß Stiftung

Ansprechpartner: Key-Kirsten Moeller
Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.30 Uhr
Mail: moeller@msshilft.de
Tel: 089-294967

Die Marianne Strauß Stiftung unterstützt Familien und Einzelpersonen in Bayern. Um die Leistungen in Anspruch nehmen zu können, muss telefonisch oder mittels E-Mail ein Antragsformular angefordert werden.

Stiftung der Passauer Neuen Presse

Ansprechpartner: Eva-Maria Fuchs
0851-802827

Die Hilfe durch die Stiftung ist auf das Verbreitungsgebiet der Passauer Neue Presse beschränkt und liegt schwerpunktmäßig auf regionalen Projekten kultureller und sozialer Art. Für Unterstützung durch die Stiftung der Neuen Presse ist ein Antrag bei der Stadt oder dem LKR zu stellen. Alle Anträge werden von einem Gremium geprüft, das über die Verteilung und Höhe der Auszahlungen entscheidet.

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): ,