Lehrbetrieb und Hilfsaktion

Veröffentlicht von am 7.06.2013, 16:36 | Kommentar

Die Stadt Passau befindet sich weiterhin im Katastrophenzustand. Studierende wie Beschäftigte sind teils selbst vom Hochwasser schlimm getroffen. Überall werden helfende Hände benötigt, zumal bereits wieder Katastrophenhilfskräfte für den Einsatz in anderen Gebieten abgezogen werden müssen.

Liebe Studierende, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bitte helfen Sie weiter mit, wann immer Ihr Vorlesungsplan oder Ihre Arbeitsverpflichtungen dies erlauben. Vielleicht können Sie auch mit Ihren Dozentinnen und Dozenten eine Regelung abstimmen.
Andererseits bitte ich Sie, Ihre Pflichtveranstaltungen nicht zu vernachlässigen. Die Universität muss versuchen, die Balance zwischen der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe und der Rückkehr zum Normalbetrieb zu halten.

Dank Ihres großartigen Einsatzes konnte die Universität, aber auch die Stadt Passau wesentlich schneller „aufgeräumt“ werden als zunächst angenommen. Wie mir Herr Oberbürgermeister Dupper mitteilte, ist Ihr Einsatz noch bis Mitte der nächsten Woche sehr willkommen. Danach übernehmen dann schrittweise die professionellen Kräfte die Arbeit. Bitte achten Sie immer auch auf Ihren persönlichen Schutz!

Alle Lehrenden der Universität bitte ich, diejenigen Veranstaltungen oder Veranstaltungsteile, die verschiebbar oder optional sind, möglichst erst in der Woche ab dem 17. Juni 2013 stattfinden zu lassen. Für alle anderen Lehrveranstaltungen bitte ich die Verantwortlichen darum, soweit möglich Großzügigkeit und Verständnis walten zu lassen, wenn es um Präsenzpflichten, Abgabefristen und Prüfungstermine geht. Die gleiche Bitte richte ich auch an die Verantwortlichen für die Veranstaltungen des allgemeinen Hochschulsports und des Zentrums für Schlüsselqualifikationen.

Alle freiwilligen Helfer und Helferinnen haben meine höchste Anerkennung und volle Unterstützung.

Prof. Dr. Burkhard Freitag

Kategorie(n): ,