DAAD-Sommerschule Podiumsdiskussion: „Nachhaltige Entwicklung“

Veröffentlicht von am 24.06.2013, 11:40 | Kommentar

Der Begriff der Nachhaltigkeit bestimmt als Leitbild des 21. Jahrhunders in den letzten Jahren zunehmend die öffentlichen Diskussionen.  Ansätze zur Erhaltung der vorhandenen Ressourcen,  Klimaschutz aber auch die soziale Chancengleichheit für alle Menschen der Erde sind so zu zentralen Themen in Wirtschaft und Politik geworden. Nicht zuletzt, da mögliche Folgen, wie verstärkt auftretende Naturkatastrophen, direkte Auswirkungen auf die Bevölkerung haben. Über die Bewertung und Einordnung der Nachhaltigkeit sowie über das Konzept der nachhaltigen Entwicklung, ihre Herausforderungen, Instrumente und Prognosen, diskutieren renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis am 03. Juli 2013 im Rahmen der DAAD Sommerschule 2013 an der Universität Passau. Die Veranstaltung wird ab 17 Uhr im Raum NK 403 stattfinden.

Podiumsdiskussion DAAD SommerschuleZu Chancen und Problemen von Nachhaltigkeit diskutieren Prof. Dr. Daniel Göler  (Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Politik, Universität Passau), Prof. Dr. Timo Goeschl (Forschungszentrum für Umweltökonomik, Heidelberg), MRin Sabine Islebe (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, München) und Georg Kestel (Bund Naturschutz in Bayern e.V., Degendorf).  Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Werner Gamerith (Professur für Regionale Geographie, Universität Passau).

Weitere Einblicke in das Verhältnis zwischen Umwelt und Gesellschaft und zur wissenschaftlichen und praktischen Auseinandersetzung mit der Thematik behandelt die DAAD-Sommerschule 2013. Unter dem Stichwort „Umwelt und Gesellschaft in Europa“ werden sich ausgewählte DAAD-Alumni aus Ost-, Ostmittel-, Südosteuropa und Zentralasien gemeinsam mit Passauer Studierenden zu gesellschaftlichen Auswirkungen auf die Umwelt,  zivilgesellschaftlichen Engagement im Bereich Umwelt, dem internationalen Umweltrecht und zur Umweltpolitik und -ökonomie auseinandersetzen.

Eine praxisbezogene Annäherung an die Thematik wird durch eine Fachexkursion zum Thema „Naturschutz in Bayern“ mit Karl Haberzettl (Bund Naturschutz in Bayern e.V., Vorsitzender Kreisgruppe Passau) sowie durch Gespräche mit Experten von regionalen und internationalen (Greenpeace, Deutschland) Umweltschutzorganisationen gewährleistet.

Die Veranstaltung im Überblick:

Wann: 3. Juli 2013, 17 Uhr
Wo: Raum 403, Nikolakloster