Made in Passau: your-coin (5 Euro Special)

Veröffentlicht von am 9.07.2013, 13:00 | Kommentar

your-coin logoWer regelmäßig ins Sportzentrum oder eine der Bibliotheken geht, kennt das Problem: Die meisten Schließfächer benötigen als Pfand Zwei-Euro-Stücke. Natürlich hat man die nicht immer parat; oder das reservierte Stück wurde beim letzten Einkauf aus Versehen ausgegeben. Um dies zukünftig zu verhindern hat sich eine vierköpfige Gruppe im Rahmen des 5 Euro Business Wettbewerb eine Lösung ausgedacht.

Seit Anfang des Semesters arbeiten Daniel, Jasmin, Konstantin und Franziska gemeinsam an your-coin. Dabei handelt es sich um einen Metallchip an einem Schlüsselanhänger, der für Schließfächer oder Einkaufswagen als Pfand verwendet werden kann. Der Metallchip ist eigens entworfen und trägt ein Bild von der Skyline Passaus. Neben dem praktischen Nutzen soll er als Geschenk oder Souvenir dienen. Aufgrund der Flutkatapstrophe verzichtet das Team auf den Profit und spendet alle Einnahmen an Opfer des Hochwassers.

Der 5 Euro Business Wettbewerb ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayrischen Wirtschaft e.V. und des Aktionsprogramms HOCHSPRUNG. Unter dem Motto “Ideen kreativ und erfolgreich verwirklichen” findet der Wettbewerb in diesem Sommersemester in Bayreuth, München und Passau statt. Mit fünf Euro Startkapital und ohne Risiko bekommen Studierende die Möglichkeit ein eigenes Unternehmen zu gründen und erste unternehmerische Erfahrung zu sammeln. Als Unterstützung bekommt jedes Team einen Wirtschaftspaten an die Seite gestellt. Für das Team von your-coin ist das Christof König, Mitgründer vom sehr erfolgreichen Passauer Startup crealytics.

your-coin im PustetBedingt durch das Hochwasser erschwerte und verzögerte sich die Aquise von Sponsoren. Schlussendlich konnten sie Passau räumt auf und das Oasis Fitnessstudio als Partner gewinnen. Als Vertriebspartner wurden das Kaffeewerk, the cup, copy point und das Kopierzentrum gewonnen bei denen man ab sofort die Coins erwerben kann. Um ihr Produkt möglichst erfolgreich zu vermarkten hat die Gruppe gemeinsam mit der Hochschulgruppe PRO.FIL sogar ein Video gedreht. Darüber hinaus war das Team auch bei der Campus Crew zu Besuch und verteilte Plakate und Flyer auf dem Campus.

Bei neueren Schließfächern gibt es mittlerweile die Alternative mit einem Ein-Euro Stück zu zahlen. Zudem wurden Schließfächer vor der Bibliothek im Nikolakloster bereits durch elektronische Schließfächer ersetzt. Es wird jedoch noch lange dauern bis der ganze Campus umgerüstet sein wird. Deshalb will die Gruppe auch nach diesem Semester bzw. dem Wettbewerb weiter machen. Insbesondere wenn im kommenden Wintersemester viele Studienanfänger mit dem obigen Problem konfrontiert sind. Auch eine Expansion an andere Universitäten wird nicht ausgeschlossen. Schließlich gibt es in Weimar, Dresden und München ähnliche Schließfächer. Daniel meint: “man merkt gar nicht wie viel Zeit man mit dem Start-up beschäftigt ist, weil es doch so viel Spaß macht.”

Die komplette Reihe Made in Passau

Teil 1 Made in Passau: GradeView
Teil 2 Made in Passau: Studentenflohmarkt
Teil 3 Made in Passau: Stomt
Teil 4 Made in Passau: unicato
Teil 5 Made in Passau: ONE LOGIC
Teil 6 Made in Passau: crealytics
Teil 7 Made in Passau: Campus Cup (5 Euro Special)
Teil 8 Made in Passau: your coin (5 Euro Special)
Teil 9 Made in Passau: Wohnraumkarte
Teil 10 Made in Passau: Thronboten (5 Euro Special)
Teil 11 Made in Passau: Campusbeauties (5 Euro Special)
Teil 12 Made in Passau: TouriSpo

Stichwörter: , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .