netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement verliehen – kuwi netzwerk würdigt Ehrenamt von Studierenden

Veröffentlicht von am 16.07.2013, 18:04 | Kommentar
kuwi netzwerk - Geschäftsführer Christian Märtlbauer und Preisträgerin Maria Larissa Stoy

kuwi netzwerk – Geschäftsführer Christian Märtlbauer und Preisträgerin Maria Larissa Stoy

Dass die Studierenden der Universität Passau aktiv anpacken und solidarisch Hilfe leisten können, haben sie nach der Jahrtausendflut in Passau deutlich bewiesen. Dass aber für viele Studierende eine ehrenamtliche Tätigkeit jenseits der akuten Nothilfe wichtiger Bestandteil ihres studentischen Lebens ist, zeigt sich zumeist weit weniger offensichtlich.

Für dieses Engagement gibt es keine Noten und kein Zeugnis. Um jedoch die ehramtlichen Leistungen von Studierenden anzuerkennen, vergibt der kuwi netzwerk international e.V. jedes Semester im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten des Departments für Kulturraumstudien den netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement.

Nun wurde Maria Larissa Stoy für ihre Initiierung und Gründung des ROCK YOUR LIFE! Passau e.V. ausgezeichnet. Der Verein begleitet seit November 2010 Hauptschüler in den letzten beiden Jahren ihrer Schulzeit. Engagierte Studierende begleiten und fördern so Schülerinnen und Schüler beispielsweise auf der Suche nach Praktika oder bei Bewerbungen.

Bis heute haben über hundert Studierende, Schülerinnen und Schüler das Programm erfolgreich durchlaufen. ROCK YOUR LIFE! wurde so in Passau und an der Universität fester und erfolgreicher Bestandteil der Vereinslandschaft. Der kuwi netzwerk international e.V. dankt Maria Larissa Stoy für Ihr ehrenamtliches Engagement und will so zugleich auf die enorme Bedeutung eines Ehrenamtes hinweisen.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,