Made in Passau: Thronboten (5 Euro Special)

Veröffentlicht von am 7.08.2013, 14:07 | Kommentar

ThronbotenEin Abo ganz ungewöhnlicher Art bietet das Team der Thronboten. Unter dem Motto “Völlig von der Rolle – Dein Lieblingspapier jeden Monat zu Dir nach Hause” versucht sich das vierköpfige Team an einem innovativen Abo für Toilettenpapier.

Ihre Erfahrung und Nachforschungen zeigten, dass der rechtzeitige Kauf von Toilettenpapier in Wohngemeinschaften manchmal zu Problemen führt. Trotz Plan fühlt sich keiner zuständig oder es wird schlichtweg vergessen Nachschub zu besorgen. Außerdem erfährt so mancher ein Schamgefühl, wenn er mit einer unhandlichen und unübersehbaren Packung durch die Stadt läuft, während hinter jeder Ecke “Freunde, Professoren oder gar die flotte Nachbarin” auftauchen könnten. Gerade in Passau, wo viele Besorgungen zu Fuss oder per Fahrrad erledigt werden ein übliches Phänomen.

Das Team hinter Thronboten besteht aus den vier BWL-Studenten Nick, Christian, Ludwig und Nico. Inspiriert durch viele aufstrebende Startups im Bereich des Abo-Commerce entstand die Idee für Thronboten im Rahmen des 5 Euro Business Wettbewerbs. Beispiele für solche Abo-Dienste sind Awibra für Bürobedarf, Bitebox für Snackmischungen und Glossybox für Kosmetikproben. Selbst Passaus bekanntestes Startup MyMüsli versucht sich seit geraumer Zeit mit Oh!Saft an einem Abo für frische Saftorangen.

Toilettenpapier ist im Vergleich zu vielen anderen (Hygiene-)Artikeln ein recht uninteressantes Produkt für die Werbung. Um dem entgegen zu wirken, tauften die Thronboten den Zellstoff abhängig von Anzahl der Lagen “Skinny Steve”, “Medium Mike” und “Giant George”. Damit nicht genug: Jedes Papier bekam passend zu seinem Namen auch noch eine kurze Story, wodurch das Produkt regelrecht zum Leben erweckt wird. Unterstützt wurde das Team bei der Entwicklung und Umsetzung von ihrer Wirtschaftspatin Dr. Maria Diekmann.

Die Lieferung der Thronboten erfolgt monatlich. Bereits bei ihrer ersten Lieferung im Juli  verteilten die Thronboten 80 Packungen an ihre ersten 30 Kunden. Die Auslieferung beschränkte sich dabei lediglich auf Passau, da das Team die Sendung selbstständig durchführte. Ab September steht nun ein externes Logistikunternehmen als Partner zur Verfügung. Somit können “Skinny Steve” und Co nun auch außerhalb von Passau bestellt werden. Neben der überregionalen Expansion möchte das Team zukünftig weitere Produktkategorien erschließen.

Toilettenpapier kann man heute schon bei verschiedenen Händlern im Web per Abo bestellen. Jedoch nicht so originell wie bei den Thronboten. Zudem werden die Kunden nicht nur mit Klopapier, sondern auch mit passender Lektüre für das stille Örtchen versorgt. Als Partner konnten die Passauer Zeitschriften Pasta und Paul gewonnen werden. Weitere sollen folgen.

Die komplette Reihe Made in Passau

Teil 1 Made in Passau: GradeView
Teil 2 Made in Passau: Studentenflohmarkt
Teil 3 Made in Passau: Stomt
Teil 4 Made in Passau: unicato
Teil 5 Made in Passau: ONE LOGIC
Teil 6 Made in Passau: crealytics
Teil 7 Made in Passau: Campus Cup (5 Euro Special)
Teil 8 Made in Passau: your coin (5 Euro Special)
Teil 9 Made in Passau: Wohnraumkarte
Teil 10 Made in Passau: Thronboten (5 Euro Special)
Teil 11 Made in Passau: Campusbeauties (5 Euro Special)
Teil 12 Made in Passau: TouriSpo

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .