Compass: Computerverein Passau gegründet

Veröffentlicht von am 8.08.2013, 12:37 | Kommentar

17 Mitglieder zählte der Verein als die frisch gewählten Vorsitzenden am Montag (29. Juli 2013) die Gründungssatzung unterschrieben. Ziel des Computervereins Passau (kurz Compass) soll die Förderung eines mündigen, verantwortungsvollen, aufgeklärten und kreativen Umgangs mit Technologie sein.

7 der 17 Gründungsmitglieder des "Computerverein Passau"

Compass Vorstand (v.l.n.r): Peter Dahlberg (Beisitzer, Ressort Technik), Alexander Böhm (Kassierer), Michael Bruckmeier (Schriftführer), Simon Walser (Beisitzer, Ressort Jugendarbeit), Severin Neumann (Vorsitzender), Sebastian Henneberg (Beisitzer, Ressort PR) und Philipp Jovanovic (stellv. Vorsitzender)

Wir möchten durch Vorträge, Interessensgruppen und Projekte IT-Kompetenzen vermitteln und erweitern. Alle Bürger sollen angesprochen werden: der IT-Profi genauso wie der Laie, Erwachsene und insbesondere auch Jugendliche.” erklärt Vorsitzender Severin Neumann. Dafür hat der Verein bereits viele Aktivitäten geplant unter anderem möchte der Verein das Interesse für Technik und IT unter Jugendlichen steigern und Aufklärungsarbeit leisten.

Im November wird die erste Veranstaltung des Computervereins stattfinden. Eine sog. “Crypto-Party” soll über die Gefahren und Abwehrmechanismen im digitalen Zeitalter von Cloud Computing und unverschlüsselten Emails aufklären. Ebenfalls geplant ist eine Hardware-Bibliothek, aus der die Vereinsmitglieder technisches Equipment ausleihen oder tauschen können.

Aktuell setzt sich compass aus Universitätsangehörigen und den Mitarbeiter verschiedener Passauer Unternehmern zusammen.  “Wir hoffen, dass wir bald  weitere computerinteressierte Mitglieder begrüßen dürfen”, so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Philipp Jovanovic.

 

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.

Kommentar