Neues Zertifikat „Digital Humanities“: Zwischen Kulturwissenschaft und Informatik

Veröffentlicht von am 23.09.2013, 11:19 | Kommentar

Zum Wintersemester 2013/14 bietet die Universität Passau erstmals das Zertifikatsprogramm“Digital Humanities“ an. Das Programm verbindet Inhalte der Kulturwissenschaften mit praktischen Kompetenzen im Bereich der Informationstechnologie und dem Umgang mit digitalen Medien, wie sie für den heutigen Berufsalltag unerlässlich sind. Mit dem Zertifikat steht Absolventen und Absolventinnen eine breite Palette an beruflichen Perspektiven in der Forschung, im Medienbereich, in Wirtschaft und Industrie sowie den traditionellen Berufsfelder der Kulturwissenschaften offen. Ein Teilnahme am Programm ist jederzeit möglich, die erforderlichen Leistungspunkte können während des gesamten Studiums an der Universität Passau gesammelt werden. Zum Einstieg wird die, jeweils zum Wintersemester angebotene, Vorlesung „Digital Humanities I“ empfohlen.

Die Schwerpunkte von „Digital Humanities“ umfassen:

• Konzeption, Entwicklung, Anwendung und kritischen Reflexion computer-basierter Verfahren und Werkzeuge für geistes- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen
  • Informationen zur  Digitalisierung des kulturellen Erbes (Text, Bild, Objekt)
  • die computergestützte Modellierung und Analyse digitalisierter Daten
  • die Entwicklung von digitalen Infrastrukturen für kulturwissenschaftliche Forschung und
  • die internetbasierte Wissenskommunikation.

Für den Erwerb des Zertifikats ist der erfolgreiche, studienbegleitende Abschluss der Module „DH Basis“ und „DH Vertiefung“ im Umfang von mindestens 35 Leistungspunkten nachzuweisen.

Weitere Informationen:

Stichwörter: , , ,