Made in Passau: TouriSpo

Veröffentlicht von am 24.09.2013, 13:43 | Kommentar

tourispoAls die drei Informatik-Studenten Bernhard Kühbeck, Martin Bauer und Thomas Oberleitner die Seite Skigebiete-Test im Jahr 2004 starteten, ging es ihnen eigentlich nur darum ihrer Leidenschaft – dem Wintersport – nachzugehen. Knapp bei Kasse, wie üblich bei Studenten, hatten sie eine kreative Idee: Sie versprachen Betreibern von Skigebieten einen ausführlichen Testbericht auf ihrer Website und kamen so an kostenlose und vergünstigte Skipässe. Seitdem hat sich aus dem Spaßprojekt eine Firma mit zahlreichen Tourismusdienstleistungen und 21 Beschäftigten entwickelt.

Nach einem schleppenden Start mauserte sich das Freizeitprojekt über die Jahre zu einem ernsthaften Gewerbe. Nach drei Jahren umfasste ihre Seite bereits über 100 Skigebiete auf verschiedenen Kontinenten. Zudem machte das Team mit dem Ski-Outdoor-Shop erste Erfahrungen im Bereich des eCommerce. Durch die stetige Weiterentwicklung wurden Konfiguratoren, interaktive Karten, aktuelle Wetterdaten, Nutzerforen und ein Bewertungssystem integriert. Bis 2010 entwickelte sich das Projekt – trotz inzwischen mehrerer Mitarbeiter – vor allem privat. So erinnert sich Rebekka gut daran als sie noch bei Martin am Esszimmertisch arbeitete. Seit über drei Jahren hat das Team nun eigene Büroräume in der Passauer Altstadt.

Die Seiten der Skiressorts und anderer Urlaubsorte werden inzwischen von Tourismusverbänden gepflegt, so kann sich das Team vor allem um die Weiterentwicklung der verschiedenen Dienste kümmern. Skigebiete-Test ist stetig gewachsen und verzeichnet mehr als 12 Millionen Besucher pro Wintersaison. Wichtigste Bausteine des Erfolgs sind hochwertige Inhalte und kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung. Selbst mobile Nutzer können die Tourismusinformationen mit den kostenlosen Apps für Android und iOS abrufen.

Aktuell tut sich einiges bei TouriSpo, so der heutige Name der Firma: Kürzlich erfuhr der Online-Shop einen umfangreichen Relaunch. Da dieser mittlerweile zu einem der größten Europas gehört und über 4000 verschiedene Artikel für Wintersport und Outdoor-Equipment umfasst, war es nach vielen Jahren an der Zeit für ein neues Gesicht. Zudem startete vor einigen Tagen die öffentliche Beta des gleichnamigen Social Activity Networks TouriSpo. Dort soll es zukünftig möglich sein, sich zu Ausflügen aller Art zu informieren, zu buchen und im Nachhinein darüber berichten zu können. Die Verknüpfung von Nutzerprofilen, Erlebnisberichten und Bewertungen sowie die Sammlung von Wanderrouten, Sehenswürdigkeiten und Restaurants erinnert dabei an eine Mischung aus sozialen Netzwerk, Karten- und Bewertungsdienst.

Das Geschäftsmodell von TouriSpo basierte in den ersten Jahren ausschließlich auf Werbung. Mittlerweile gehören Provisionen für die Vermittlung von Reservierungen und verkauften Artikeln dazu. Zur weiteren Expansion ist eine Internationalisierung der angebotenen Dienste unerlässlich. Mittelfristig soll TouriSpo dank Übersetzung den französischen, portugiesischen und spanischen Sprachraum erschließen.

Etwa die Hälfte der Beschäftigten kommt aus dem Bereich der Informationstechnologie. Die restlichen Beschäftigten setzen sich aus Geistes- und Rechtswissenschaftlern zusammen – darunter ist aber auch eine Pharmazie-Absolventin. Bei Interesse kann man sich jederzeit initiativ bewerben. Erfahrung im Bereich Marketing oder Informatik sind besonders gern gesehen.

Die komplette Reihe Made in Passau

Teil 1 Made in Passau: GradeView
Teil 2 Made in Passau: Studentenflohmarkt
Teil 3 Made in Passau: Stomt
Teil 4 Made in Passau: unicato
Teil 5 Made in Passau: ONE LOGIC
Teil 6 Made in Passau: crealytics
Teil 7 Made in Passau: Campus Cup (5 Euro Special)
Teil 8 Made in Passau: your coin (5 Euro Special)
Teil 9 Made in Passau: Wohnraumkarte
Teil 10 Made in Passau: Thronboten (5 Euro Special)
Teil 11 Made in Passau: Campusbeauties (5 Euro Special)
Teil 12 Made in Passau: TouriSpo

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .