Universitätslesung: Bernardine Evaristo liest aus Mr Loverman

Veröffentlicht von am 28.10.2013, 08:00 | Kommentar

Im Rahmen der traditionellen Herbstlesung der Universität wird die preisgekrönte britische Autorin Bernardine Evaristo am Donnerstag (07.11.2013) Auszüge aus ihrem neuesten Roman  „Mr Loverman“ vorstellen.  Die Veranstaltung findet ab 19 Uhr im Raum 017 des IT-Zentrums (Innstraße 43) statt. Der Eintritt ist frei.

Die Lesung wird auf Englisch gehalten werden. Die anschließende Diskussion mit Fragen an die Autorin wird von Frau Professorin Birgit Neumann, Professorin für Anglistik/Cultural and Media Studies der Universität Passau, und Frau Dr. Joanna Rostek, Lehrstuhl für Englische Literatur und Kultur, moderiert. Den Abschluss des Abend bildet ein informeller Umtrunk.

Universitätslesung 2013: Bernardine EvaristoZum Buch:

Mr. Loverman erzählt die Geschichte eines 74-jährigen karibischen Mannes aus London, der ein Doppelleben
führt. Er ist nicht nur Ehemann, Vater und Großvater – sondern unterhält auch eine heimliche homosexuelle Beziehung

Zur Autorin:

Bernardine Evaristo wurde 1959 in London als Tochter einer englischen Mutter und eines nigerianischen Vaters geboren. Seit den 1990 Jahren hat sie mit zahlreichen Publikationen auf sich aufmerksam gemacht, darunter Romane, Novelle und Gedichte.
Daneben schreibt die Autorin Rezensionen für  den Guardian und den Independent und unterrichtet Creative Writing an der Brunel University in London. Evaristo fungierte als Preisrichterin für verschiedene Literaturpreise, hielt 2012 u.a. den Vorsitz beim Caine Prize for African Fiction und begründete den Brunel University African Poetry Prize. Sie selbst ist Empfängerin diverser literarischer Auszeichnungen, darunter des Orange Youth Panel Award, EMMA Best Book, NESTA Fellowship und des Arts Council Writers Award. Sie wurde zum Fellow der Royal Society of Literature wie auch der Royal Society of Arts ernannt und ist seit 2009 Member of the Most Excellent Order of the British Empire. Heute gilt die britische Autorin als eine der wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen englischsprachigen Literatur.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , ,