Mathe-Workshop „Digitale Nussknacker“ – 26 Schülerinnen und Schüler zu Gast an der Universität Passau

Veröffentlicht von am 29.10.2013, 18:33 | Kommentar
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mathe-Workshops mit den Betreuerinnen und Betreuern sowie den Veranstaltern Prof. Dr. Martin Kreuzer (2.v.l.), Lehrstuhl für Mathematik mit Schwerpunkt Symbolic Computation, und Dr. Erich Fuchs (3.v.l), Institut FORWISS.

In der Mathematik gibt es so einige Nüsse zu knacken. Die Universität Passau lädt jeden Herbst Mathe-Talente aus der gymnasialen Mittel- und Oberstufe ein, sich als „digitale Nussknacker“ zu beweisen und in einem einwöchigen Workshop auf dem Campus knifflige Aufgaben mit Hilfe des Computers zu lösen.

26 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr daran teilgenommen. Neben Schulen aus der Region waren auch eine Schülerin aus Ingolstadt sowie zwei internationale Teilnehmer aus Österreich und Spanien vertreten.

In verschiedenen Kursen zu Themen aus Geometrie und Algebra lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie mit speziell entwickelten Computersystemen Lösungen für mathematische Probleme finden können. Zudem gehörten zwei Sondervorträge zum Programm: Dr. Zimmermann veranschaulichte mit 3-D-gedruckten Objekten seinen Vortrag „Eckige Kugeln“. Dr. Erich Fuchs zeigte Videoaufnahmen aus aktuellen Forschungsprojekten mit Automobilfirmen zum Thema „Das selbstfahrende Auto“. Ein Tagesausflug führte die Gruppe in das mathematische Kabinett des

Deutschen Museums in München. Die „Museums‑Rallye“ mit vier Schnitzeljagden („Forscherbögen“) durch das Museum gewannen punktgleich Eva Dengler aus Ingolstadt, Tobias Ose aus Las Palmas, Spanien, und Christoph Treml aus Niederaltaich. Beim  „Mannschafts‑Einzelwettbewerb“ am folgenden Tag traten die Schülerinnen und Schüler in sechs Runden und jeweils verschieden zusammengesetzten Mannschaften an, um mathematische Nüsse zu knacken. Die Sieger waren: Eva Dengler aus Ingolstadt, Tobias Ose aus Las Palma, Spanien und Steven Williams aus Passau, die sich bei Punkgleichheit die Plätze eins bis drei teilten sowie Levi Haunschmid aus Freistadt, Österreich, der den vierten Platz belegte. Der Workshop klang mit einem Besuch des Mathemuseums an der Universität Passau aus.

„Die fünfte Ausgabe unseres Workshops ist wieder rundum gelungen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich rege beteiligt und sehr kreative Lösungen gefunden“, freut sich Prof. Dr. Martin Kreuzer, Inhaber des Lehrstuhls Mathematik mit Schwerpunkt Symbolic Computation. Aus seiner Sicht sind die „digitalen Nussknacker“ ein wichtiges Instrument geworden, talentierten Nachwuchs für ein Studium im MINT-Bereich zu sensibilisieren: „Einige ehemalige Teilnehmer der ‚Nussknacker’ haben inzwischen ein Studium an der Universität Passau aufgenommen.“

Über die digitalen Nussknacker

Seit 2009 veranstaltet der Lehrstuhl für Symbolic Computation von Prof. Dr. Martin Kreuzer in Zusammenarbeit mit dem Institut für Softwaresysteme in technischen Anwendungen der Informatik (FORWISS Passau) einen einwöchigen Schülerworkshop an der Universität Passau. Der Workshop richtet sich an Schüler der gymnasialen Mittel- und Oberstufe, die bereits Erfahrungen bei mathematischen Hausaufgabenwettbewerben (z.B. Landeswettbewerb Mathematik Bayern, Bundeswettbewerb Mathematik) gesammelt haben. Ziel dieses Workshops ist es, den interessierten Schülern Methoden zu vermitteln, derartige Wettbewerbsaufgaben mit Hilfe des Computers zu lösen. Die Universität Passau übernimmt für die Dauer des Workshops die Kosten für Unterkunft und Verpflegung und bietet darüber hinaus ein Freizeitprogramm an.

Weitere Informationen des Projekts

Kategorie(n): , ,