Gesundheitstag an der Universität Passau

Veröffentlicht von am 31.10.2013, 13:22 | Kommentar

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Studentinnen und Studenten,

was tun bei Stress? Eine der ursprünglichsten Reaktionen von uns Menschen ist die Kompensation mit (oder Flucht in) Substanzen oder Aktivitäten. Einige davon, die klassischerweise als Suchterkrankung behandelt werden, betrachten wir beim Gesundheitstag  am 13. November von 10 bis 13 Uhr näher und erhalten von Fachfrauen und -männern Informationen und Tipps wie man damit umgehen kann (oder auch nicht!). Veranstaltungsort ist der Hörsaal 6 im Gebäude Wirtschaftswissenschaften, Innstr. 27.

Alle zwei Jahre bietet die Universität Passau, in Kooperation mit den bayerischen Hochschulen, für alle Universitätsangehörigen einen Gesundheitstag an. Dieses Jahr stehen die Themen Stress und Sucht im Mittelpunkt des Programms. Studien weisen darauf hin, dass die Anzahl der psychischen Krankheiten im Laufe der letzten 10 Jahre deutlich angestiegen ist. Dazu zählen auch Suchterkrankungen wie Alkoholismus, Drogenkonsum u.ä.. Die auslösenden Faktoren werden seit Jahren kontrovers diskutiert – aber es dürfte Einigkeit darüber bestehen, dass die zunehmende Komplexität und der steigende Workload im Arbeits- und Studienleben einer der Faktoren sein könnte.

Ich möchte Sie zum Gesundheitstag im Namen des Arbeitskreises Sucht und Gesundheit der Universität Passau herzlich einladen und wünsche allen Teilnehmern ein paar informative und hoffentlich anregende Stunden!

Für die Teilnahme am Gesundheitstag sind Beschäftigte mit Zeiterfassung von ihrer Dienstpflicht befreit.

Dipl. Psych. Wolfgang Wibmer

Kategorie(n): ,