„ISL Lecture Series“: Zwischen Informationstechnologie und Rechtswissenschaft

Veröffentlicht von am 1.11.2013, 08:00 | Kommentar

Am Mittwoch, dem 13. November 2013 findet im IT-Zentrum ab 18.00 Uhr die erste Veranstaltung der „ISL Lecture Serie“ statt. Im Mittelpunkt der Vortragsreihe steht im Wintersemester vor allem die staatliche Datenkontrolle. Der Vortrag mit dem Titel „Offene und verdeckte technische Ermittlungswerkzeuge zwischen Theorie und Praxis“ wird von Professor Dr. Felix Freiling,  von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gehalten werden.

Informationstechnologie ist schon heute ein bestimmender Faktor im menschlichen Alltag. Die hierdurch aufgeworfenen Fragen von Selbst- und Fremdbestimmung, von technischer Zuverlässigkeit und Angewiesenheit auf die Verfügbarkeit der Technologie, von Datenschutz und staatlicher Kontrolle sind in den Blickpunkt gerückt und werden mit der weiteren Durchdringung des menschlichen Lebens mit technologischen Hilfsmitteln noch wichtiger werden. Die „ISL Lecture Series“ des Instituts für IT-Sicherheit und Sicherheitsrecht (ISL) widmet sich auch im Wintersemester 2013/2014 diesen interdisziplinären Themenstellungen an der Schnittstelle zwischen Informationstechnologie und Rechtswissenschaft.

Das Institut für IT-Sicherheit und Sicherheitsrecht (ISL) der Universität Passau wird getragen von insgesamt fünf Lehrstühlen der Juristischen Fakultät und der Fakultät für Informatik und Mathematik und arbeitet im Spannungsfeld zwischen Recht und Technik.

Veranstaltungen:

Mittwoch, 13. November 2013, 18.00 Uhr s.t.
Referent Professor Dr. Felix Freiling,
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
IT-Zentrum, Raum 017, Innstr. 43

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18.00 Uhr s.t.
Der Informationsfluss zwischen Nachrichtendiensten und Kriminalbehörden – Datenübermittlungen, gemeinsame Projektdateien, gemeinsame Abwehrzentren
Professor Dr. Matthias Bäcker, LL.M., Universität Mannheim

Veranstaltungsort: