Einladung zur Ausstellung: „Was ist Wirtschaftsethik?“

Veröffentlicht von am 8.11.2013, 18:35 | Kommentar

Spätestens seit dem UN Global Compact ist „ethisches Wirtschaften“ ein wichtiges Thema in der internationalen Bildungspolitik. Dokumentationen und Skandale führen uns immer wieder vor Augen, was geschieht, wenn beim Wirtschaften die Moral zu kurz kommt. Dennoch ist das Thema Wirtschaftsethik in unserem Alltag nicht immer präsent.

Die Hochschulgruppe sneep Passau hat es sich deshalb als Multiplikator für das Thema „Wirtschafts- und Unternehmensethik“ als Ziel gesetzt, Strukturen so zu prägen, dass Menschenrechtsverletzungen, Ausbeutung, Aushebelung von Arbeitnehmerrechten, Umweltbelastung, etc. verhindert werden können. Ein erster Schritt soll dabei die Auseinandersetzung mit ethischem Wirtschaften in unserer Ausbildung sein. Um die Präsenz und Bandbreite der Wirtschaftsethik zu evaluieren, führte die Lokalgruppe sneep Passau eine Umfrage unter Studenten und Studentinnen, Dozenten und Dozentinnen sowie Unternehmern und Unternehmerinnen durch.

Die Ergebnisse werden zwischen dem 05. und 30. November 2013 im Foyer der Zentralbibliothek der Universität Passau (Innstraße 29, 94032 Passau) ausgestellt. Damit Sie selbst einen Eindruck von der Wichtigkeit und Meinungsvielfalt bezüglich der Wirtschafts- und Unternehmensethik erhalten, laden wir Sie herzlich ein, diese zu besuchen. Besonders dankbar wären wir dafür, wenn Sie Freunde und Freundinnen mitbringen.

Hochschulgruppe sneep

Kategorie(n): ,