Der erste Schritt zum Startkapital

Veröffentlicht von am 11.11.2013, 14:53 | Kommentar

Saisonauftakt BPW ideenReich Südostbayern mit kostenfreien Kompaktkurs zur Businessplan-Erstellung im Passauer InnoRivers

Die größte Herausforderung für Gründer ist und bleibt die Finanzierungssuche. Teilnehmer am BPW ideenReich Südostbayern können diese Hürde mit umfangreicher Unterstützung nehmen: Ob bei der ersten Erstellung des Businessplans oder der Optimierung – Gründer bekommen Tipps und Feedback aus der Sicht von Investoren. Der BPW ideenReich startete am 06.11.2013 mit dem Saisonauftakt in Landshut in eine neue Wettbewerbsrunde. Das Workshop Programm macht daraufhin gleich am 14.11.2013, um 18:30 Uhr mit dem kostenfreien Business Plan Kompaktkurs einen Stopp beim InnoRivers in Passau.

Gründerteam von der Uni Passau - Unica.to die Zweitplatzierten vom BPW ideenReich 2013 - erklären Ihre Geschäftsidee dem interessierten Publikum

Gründerteam von der Uni Passau – Unica.to die Zweitplatzierten vom BPW ideenReich 2013 – erklären Ihre Geschäftsidee dem interessierten Publikum

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstalter bitten um Anmeldung über den Kalender auf der ideenReich Webseite. Interessierte sind auch zum feierlichen Auftakt herzlich eingeladen.

Der Kompaktkurs wird auch noch an weiteren Standorten in der ideenReich Region angeboten:

Am 18.11.2013 im IZR in Pfarrkirchen
Am 26.11.2013 an der Hochschule Landshut
Am 11.12.2013 im Gründerzentrum Töging

Die Wettbewerbs-Teilnehmer reichen die Ausarbeitung ihrer Geschäftsidee auf  circa 7 Seiten beim BPW ideenReich ein (Abgabetermin Stufe 1: 14. Januar 2014). Jeder Teilnehmer erhält wertvolle Tipps zur Verbesserung von den erfolgreichen Unternehmern, Investoren und Experten in der Wettbewerbs-Jury. Nach der Prämierung am 24.02.2013 in Passau können die Teilnehmer und Neueinsteiger aus Südostbayern gemeinsam mit Gründern aus ganz Südbayern beim Münchener Businessplan Wettbewerb antreten. In zwei weiteren Stufen entwickeln sie den Businessplan fertig, können sich zu den neuen Kapiteln Feedback holen und weitere Preise gewinnen, insgesamt  über 50.000 Euro. Am Ende haben sie einen kompletten, professionellen Businessplan mitsamt der Finanzplanung erstellt. Alle Informationen zum Wettbewerb unter: www.bpw-ideenreich.de

Ausrichter des BPW ideenReich sind evobis, die Institution für Gründung, Finanzierung und Wachstum in Südbayern, und die Hochschule Landshut. Unterstützt wird die Initiative vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, von allen Landkreisen und kreisfreien Städten in der „ideenReich-Region“ und engagierten Unternehmen sowie Organisationen aus der Region.

Auch mit individuellem Coaching vor Ort hilft evobis Start-ups mit Sitz in Südostbayern. Nicht nur bei der Entwicklung des Konzepts, auch bei der konkreten Suche nach Investoren bekommen Gründer in der Region Starthilfe: Harald Wagner, Leiter des Gründerzentrums an der Hochschule Landshut ist Ansprechpartner vor Ort und bietet enge Begleitung bei der Vorbereitung einer Finanzierung an und kann über das evobis Finanzierungsnetzwerk den Kontakt zu interessierten Investoren herstellen.

BPW ideenReich

Stichwörter: , , , , , , ,