Bürgerpreis für „Passau räumt auf“

Veröffentlicht von am 5.12.2013, 12:17 | Kommentar

Eine Ehrung der ganz besonderen Art gab es in dieser Woche für die Gründer von „Passau räumt auf“. Die Initiative wurde im ZDF Zollernhof in Berlin für den deutschen Bürgerpreis in der Sonderkategorie „Hochwasser-Helfer“ ausgezeichnet.

„Dass mit dem Hochwasser 2013 eine von Menschenhand nicht aufzuhaltende Kraft am Werk war, ist noch heute unübersehbar. Dass es aber gerade einmal eine Handvoll Menschen schaffen kann, mithilfe der neuen Medien eine nicht minder starke Welle der Hilfsbereitschaft auszulösen – auch das hat die Katastrophe eindrucksvoll gezeigt“, begründet die Jury ihre Entscheidung und bezeichnet „Passau räumt auf“ als Vorreiter online-basierten Engagements in Deutschland. „Passau räumt auf“ ist neben dem Fischer Gernot Quaschny und der 72-Stunden-Aktion „Flutschäden lindern“ einer von drei Gewinnern des in diesem Jahr einmalig ausgeschriebenen Sonderpreises „Hochwasser-Helfer“.

„Passau räumt auf“

Die Gesichter hinter Passau räumt auf: v.l. Dorothea Will, Karoline Oberländer, Lisa Wagner und Manuel Grabowski

Vorgestellt werden muss die Initiative wohl kaum jemandem mehr, trotzdem ein kurzer Überblick: Während der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2013 mobilisierte „Passau räumt auf“ innerhalb weniger Tage über 5.000 freiwillige Helfer, darunter neben Studierenden auch viele Freiwillige aus Passau, München oder Deggendorf. Koordiniert wurde die Aktion über Facebook sowie eine kurzfristig eingerichtete Mailing-Liste. Bereits eine Woche nach dem Pegelhöchststand konnten so die dringendsten Aufräumarbeiten abgeschlossen werden.  Ins Leben gerufen wurde „Passau räumt auf“ von Lisa Wagner, Manuel Grabowski, Dorothea Will und Karoline Oberländer, die in der Hilfs-Zentrale in den Räumen der Fachschaft Philo oft bis spät in die Nacht noch Anrufe von betroffenen Passauern entgegennahmen und Helfer vermittelten. Das Engagement der Initiative hörte auch dann nicht auf, als die größten sichtbaren Schäden bereits aus dem Stadtbild verschwunden waren. Auf ihrer Facebook-Seite informieren die Vier bis heute über Benefizveranstaltungen oder Hilfsgesuche einzelner Bürger und Verbände.

Deutscher Bürgerpreis

Der Deutsche Bürgerpreis wird jährlich von der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ vergeben, hinter der ein Bündnis aus Bundestagsabgeordneten, Sparkassen, Städten, Landkreisen und Gemeinden Deutschlands steht. In diesem Jahr wurde neben den bestehenden fünf Wettbewerbskategorien auch Engagierte in der Sonderkategorie „Hochwasser-Helfer“ gewürdigt .

Weitere Informationen:

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.

Kommentar