„ISL Lecture Series“: Der Informationsfluss zwischen Nachrichtendiensten und Kriminalbehörden

Veröffentlicht von am 6.12.2013, 19:28 | Kommentar

Am Mittwoch, den 11. Dezember 2013 referiert Professor Dr. Matthias Bäcker, LL.M., Universität Mannheim im Rahmen der  „ISL Lecture Series“ zum Thema Der Informationsfluss zwischen Nachrichtendiensten und Kriminalbehörden – Datenübermittlungen, gemeinsame Projektdateien, gemeinsame Abwehrzentren“. Die Veranstaltung findet ab 18.00 Uhr s.t. in Raum 017 des IT-Zentrum (Innstr. 43) statt.

Über die  „ISL Lecture Series“ an der Universität Passau

Informationstechnologie ist schon heute ein bestimmender Faktor im menschlichen Alltag. Die hierdurch aufgeworfenen Fragen von Selbst- und Fremdbestimmung, von technischer Zuverlässigkeit und Angewiesenheit auf die Verfügbarkeit der Technologie, von Datenschutz und staatlicher Kontrolle sind in den Blickpunkt gerückt und werden mit der weiteren Durchdringung des menschlichen Lebens mit technologischen Hilfsmitteln noch wichtiger werden. Die „ISL Lecture Series“ des Instituts für IT-Sicherheit und Sicherheitsrecht (ISL) widmet sich auch im Wintersemester 2013/2014 diesen interdisziplinären Themenstellungen an der Schnittstelle zwischen Informationstechnologie und Rechtswissenschaft.

Das Institut für IT-Sicherheit und Sicherheitsrecht (ISL) der Universität Passau wird getragen von insgesamt fünf Lehrstühlen der Juristischen Fakultät und der Fakultät für Informatik und Mathematik und arbeitet im Spannungsfeld zwischen Recht und Technik.

Weitere Informationen:

Stichwörter: , , ,