Andreas Weishäupl startet bei der Universiade für die Uni Passau

Veröffentlicht von am 8.12.2013, 22:27 | Kommentar

Andreas WeishäuplAndreas Weishäupl, der schon viele Jahre Kaderathlet des Bayrischen Skiverbands ist, hat sich nun für die Universiade 2013 im italienischen Trentino qualifiziert. Als studentisches Pendant zur den Olympischen Winterspielen, wird die Universiade alle zwei Jahre ausgetragen und ist somit eines der wichtigsten Sportevents der Wintersportszene. Dieses Jahr findet die Universiade vom 11. bis 21. Dezember statt. Etwa 3500 junge Hochleistungssportler aus 60 Ländern, darunter auch zahlreiche Weltcup-Athleten, werden sich bei den Wintersportspielen der Studierenden messen.

Andreas Weishäupl hat sich in allen Rennen des Skilanglaufs das Ziel „Top Ten“ gesetzt – in der Staffel vielleicht auch mehr. Er startet in verschiedenen Disziplinen, vom Skating- Sprint bis hin zur klassischen 30 km Strecke. Bisher ist er einer von 14 Leistungssportlern, die vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband für die Universiade bereits nominiert wurden. Ursprünglich trainiert Andreas Weishäupl beim WSV-DJK Rastbüchl. Seit dieser Saison ist er auch Teil des Salomon-Leki Racing Teams. Sein Verein gilt als echtes Aushängeschild, denn dieser hat die bekannten Skispringer Michael Uhrmann und Severin Freund trainiert und gefördert.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , ,