ifp Auftaktveranstaltung: Zusatzqualifikation Personal Finance Management

Veröffentlicht von am 20.01.2014, 12:01 | Kommentar

Das Institut für Private Finanzplanung (ifp) an der Universität Passau lädt zur Informationsveranstaltung für die Zusatzqualifikation Personal Finance Management (PFM) am 29.01.2014 ein. Das mittlerweile zum fünften Mal stattfindende Programm soll Studierende innerhalb von zwei Wochen für eine Karriere im Vertrieb in der Finanzdienstleistungsindustrie qualifizieren.

Der Studienzyklus setzt sich aus zwei Blockveranstaltungen mit insgesamt zehn Präsenztagen über zwei Semester zusammen. Außerdem erhalten die Teilnehmer bereits einige Wochen vor Beginn der Präsenzveranstaltungen Manuskripte zum Selbststudium.Den Abschluss der Zertifizierung bilden eine 90-minütige Klausur sowie eine mündliche Prüfung.

Zusatzqualifikation PFM Personal Finance ManagementIm Rahmen der Veranstaltung werden unter anderem folgende Themen vermittelt:

• Erfolgsfaktoren für Führung und Vertrieb
  • Immobilien und Finanzierung
  • Liquiditäts- und Vermögensmanagement
  • Führung, Management und Organisation des Vertriebs
  • Existenzsicherung und Familienvorsorge
  • Altersvorsorge

Sorgen, dass für den Erwerb des Zertifikats andere Seminare auf der Strecke bleiben, müssen sich die Teilnehmer nicht machen. Der Ablauf der Ausbildung  ist so geplant, dass alle Inhalte in der vorlesungsfreien Zeit vor Beginn des Wintersemesters vermittelt werden.

Zulassungskriterien:

Bewerben können sich Studierende mit wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt, die eine vertriebsorientierte Tätigkeit in Banken, Versicherungsgesellschaften, Bausparkassen, Investmentgesellschaften oder Vertriebsgesellschaften für Finanzdienstleistungen anstreben.

Die Auftaktveranstaltung im Überblick:

Wann: 29. Januar 2014, 16:15 Uhr,
Wo: Raum ISA SR 008.