Prämierung des BPW ideenReich: Die besten Start-ups 2014 und die Erfolgsgeschichte von mymuesli.de mit Max Wittrock

Veröffentlicht von am 6.02.2014, 14:48 | Kommentar

Aus Passau kommen schon seit einigen Jahren regelmäßig Erfolgsnachrichten von den Betreibern von mymuesli.de, dem ersten Online Shop für selbst gemixtes Müsli. Wie diese Unternehmensgeschichte begonnen hat und vor allem, welche spannenden neuen Geschäftsideen jetzt von regionalen Gründerteams verwirklicht werden, zeigt die Prämierung des Businessplan Wettbewerbs ideenReich 2014 am 24. Februar im alten Passauer Rathaus. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

19 Gründerteams sind beim diesjährigen Businessplan Wettbewerb für Südostbayern mit ihren Konzepten angetreten, drei Siegerplätze mit Preisgeldern werden vergeben. „Ein schwierige Entscheidung für die Juroren!“, so Harald Wagner, Leiter des BPW ideenReich. Allerdings, so betont er: „Profitieren wird jeder einzelne Teilnehmer, denn auf jede Einreichung gibt die Wettbewerbs-Jury intensives Feedback, wie groß das Potenzial der Geschäftsidee ist und wie gut das Konzept schon ausgearbeitet wurde.“ Wettbewerbs-Teilnehmer und viele weitere Gründer nutzten seit letztem Herbst außerdem die kostenlosen Workshops zur Businessplan-Erstellung von evobis. Die vom Bayerischen Wirtschaftsministerium unterstützte Institution veranstaltet den Businessplan Wettbewerb gemeinsam mit der Hochschule Landshut.

Die Prämierungsfeier markiert das Finale der Wettbewerbssaison und steht ganz im Zeichen erfolgreicher Gründungsaktivitäten in Südostbayern. Von Passau aus ging 2007 die Webseite von mymuesli.de online. Mittlerweile haben die drei Gründer ein europaweit expandierendes Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern aufgebaut. Die Müsli-Mischungen kann man online auswählen und bestellen, mittlerweile gibt es auch Geschäfte in mehreren Städten.

„Vom mymuesli.de-Mitgründer Max Wittrock werden wir spannende Einblicke bekommen, wie man einen so erfolgreichen Unternehmensstart hinbekommt.“, verspricht Harald Wagner. „Und dann kommen wir mit der Siegerehrung zum Höhepunkt des BPW ideenReich 2014. Wir werden drei Gründerteams sehen, die ihre innovativen Geschäftsideen von Südostbayern aus verwirklichen wollen und mit einem hervorragenden Businessplan die beste Grundlage dafür geschaffen haben.“

Für Gründer und Gründungsinteressierte ist der Abend damit aber noch längst nicht vorbei. Die Veranstaltungen rund um den BPW ideenReich haben sich zu echten Treffpunkten für die regionale Gründerlandschaft entwickelt. Hier kann man sich mit anderen Unternehmern austauschen, nützliche Kontakte knüpfen und man kommt auch mal ungezwungen mit einem potenziellen Kapitalgeber ins Gespräch. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen:

24.02.2014 // 18:30 Uhr Einlass (19:00 Uhr Beginn)
Prämierung Businessplan Wettbewerb IdeenReich 2014
Adresse: Im Großen Rathaussaal, Altes Passauer Rathaus, Rathausplatz 2, 94032 Passau
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich über www.bpw-ideenreich.de

Für die Teilnehmer am regionalen BPW ideenReich genauso wie für Neueinsteiger geht es im evobis Unterstützungsprogramm weiter mit der Stufe 2 des Münchener Businessplan Wettbewerb 2014. Hier treten Gründer und Start-ups aus ganz Südbayern gemeinsam an. In dieser Wettbewerbsphase wird ein weiter entwickeltes Geschäftskonzept eingereicht, wobei der Schwerpunkt auf dem geplanten Marketing und Vertrieb liegt. Wieder bekommt jeder Teilnehmer Feedback und es werden Sieger prämiert. Hilfestellung vor Ort bieten weitere kostenlose Businessplan-Workshops und Harald Wagner, der Wettbewerbs-Teilnehmern und Gründer allgemein auch persönliche Coachings anbietet.

Stichwörter: , , , , , , ,

Kategorie(n): ,