Offener Brief von MuK aktiv e. V.

Veröffentlicht von am 21.02.2014, 15:58 | Kommentar

Sehr geehrte Frau Meyerdierks, sehr geehrte Frau Kulessa, sehr geehrte Frau Bischoff, sehr geehrter Herr Rebmann,

die Universitätsleitung hat Ihren offenen Brief, den Sie in Facebook veröffentlicht haben, zur Kenntnis genommen. Dass Sie Ihre Situation als untragbar empfinden, nehmen wir ernst. Uns ist bewusst, dass die im Wintersemester 2013/14 stark gestiegenen Anfängerzahlen an verschiedenen Stellen zu Engpässen geführt haben und auch in den kommenden Semestern führen können. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass für die drängendsten Probleme in allen überbuchten Studiengängen wie auch bereits im vergangenen Semester tragbare Lösungen gefunden werden. Deshalb führen wir kontinuierliche Gespräche mit allen Beteiligten. Die Universität Passau hat vorgegebene begrenzte personelle und finanzielle Ressourcen, die nicht nach Belieben erweitert werden können. Die Universitätsleitung trägt bei der Verteilung der Ressourcen Verantwortung für 11.316 Studierende in 35 Studiengängen. Eine Umverteilung zugunsten der Medien-und-Kommunikations-Studiengänge würde gleichzeitig die Kürzung von Stellen bei anderen Studiengängen bedeuten. Sie werden sicher verstehen, dass derartige Entscheidungen nicht leichtfertig getroffen werden. Aus diesem Grund wird die Universitätsleitung baldmöglichst zusammen mit der Studiengangsleitung und der Fakultät die Situation analysieren und die sich daraus ergebenden Handlungsfelder angehen.