DAAD-Sommerseminar: EU-Osterweiterung – Quo vadis? Bilanz und Perspektiven nach zehn Jahren

Veröffentlicht von am 2.04.2014, 09:00 | Kommentar

Vom 02.06 bis  07.06.2014 setzten sich an der Universität Passau 15 Alumni aus osteuropäischen EU-Mitgliedsländern mit der Bilanz und den Perspektiven der EU-Osterweiterung auseinander.  Die Initiative Perspektive Osteuropa lädt Passauer Studierende aller Fakultäten herzlich  dazu ein, sich als Teilnehmer an dem internationalen mehrtägigen Seminar zu bewerben. Die Teilnahme an der Veranstaltung kann für einige Studierende als Wissenschaftliche Übung mit 5 ECTS angerechnet werden.

Format des Sommerseminars:

In mehrtägigen Trainings unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Göler (Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Politik, Universität Passau) und Dr. Andreas Kalina (Akademie für Politische Bildung Tutzing) wird eine intensive und tiefgehende Auseinandersetzung mit der Thematik geboten. Die ausländischen Teilnehmer werden sich durch Kurzreferate am Seminar aktiv beteiligen und ihre persönlichen und fachlichen Erfahrungen einbringen. In Vorträgen und im Rahmen einer Podiumsdiskussion wird zusätzlich ein interdisziplinärer Einblick in die Thematik ermöglicht.

Teilnahmebedingungen:
Vorausgesetzt wird aktive Mitarbeit, regelmäßige Teilnahme und ein Kurzkommentar (ca. 5 min.) zu den Vorträgen der ausländischen Alumni. Der Kurzkommentar soll dabei einerseits den Charakter eines Literatur- und Forschungsstandsberichts zum Referatsthema haben und zum anderen das zum jeweiligen Referat eingereichte Abstract der ausländischen Teilnehmer kommentieren. Der Kurzkommentar ist in schriftlicher Ausarbeitung (3 Seiten) zum Referatstermin vorzulegen. Eine Vorbesprechung mit Themenvergabe für die Kurzkommentare wird Anfang Mai stattfinden.

Anrechnung:
WÜ mit 5 ECTS-Punkten

Bewerbungsunterlagen:
Kurzes Motivationsschreiben und Lebenslauf in einer Pdf-Datei bis zum 30. April 2014 per EMail an: perspektive-osteuropa@uni-passau.de
Betreff: Bewerbung: DAAD-Sommerseminar 2014

Mehr Informationen zum Thema und zum Programm unter:

Kontakt:
Mail: perspektive-osteuropa@uni-passau.de,
Tel: 0851-509-2874

Das DAAD-Sommerseminar wird durch die Initiative Perspektive Osteuropa am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen (Prof. Dr. Thomas Wünsch) organisiert und durch den DAAD im Rahmen des DAAD Alumni-Programms aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) gefördert.

Stichwörter: , , , , , , , ,

Kategorie(n): , ,