Hochschuldidaktische Qualifizierung der Tutorinnen und Tutoren – Quo vadis?

Veröffentlicht von am 10.04.2014, 19:25 | Kommentar

Liebe Tutorinnen und Tutoren,

die Philosophische Fakultät entwickelte im Wintersemester 2010/2011 unter der Leitung von Frau PD Dr. Ulrike Senger ein hochschuldidaktisches Qualifizierungsprogramm für Tutorinnen und Tutoren unter dem Titel „Lernen durch Lehren“. Dieses Angebot wurde in den letzten Jahren begeistert angenommen und wird mittlerweile von Florian Stelzer begleitet.

Durch die zahlreichen Kürzungen an der Universität Passau konnte die Philosophische Fakultät das Qualifizierungsprogramm mit Ende des Wintersemesters 2013/2014 nicht mehr finanzieren. Nach einem Gespräch mit der Kanzlerin, Frau Dr. Andrea Bör, wurde jedoch bekräftigt, dass das Angebot auch künftigen Generationen von Tutorinnen und Tutoren bei den unzähligen Lehrveranstaltungen pro Semester unterstützend zur Seite stehen soll.

Im Sommersemester 2014 werden nun Gespräche darüber geführt, wie die hochschuldidaktische Qualifizierung künftig gestaltet und wo an der Universität Passau sie angesiedelt werden soll. In diesem Gestaltungsprozess möchten wir Euch gerne mit einbeziehen, da das Programm einen direkten Mehrwert für die studentischen Beschäftigten schaffen soll und daher an die Bedürfnisse dieser Zielgruppe angepasst sein muss.

Als konkrete Idee steht im Raum, die hochschuldidaktische Qualifizierung künftig verpflichtend für Tutorinnen und Tutoren anzubieten. Viele Studierende erkennen jedes Semester wieder aufs Neue den großen Mehrwert der Tutorien, die auf durchdachten didaktischen Konzepten basieren und von studentischen Dozierenden gestaltet werden, die auch im Bereich der Beratungs- und Konfliktkompetenzen geschult sind. Uns ist jedoch bewusst, dass gegen eine Verpflichtung der studentischen Beschäftigten sicherlich gute Argumente vorgebracht werden können.

Daher dürfen wir euch recht herzlich zu einer kleinen Diskussionsrunde einladen.

Am Montag, den 28. April 2014, um 20.00 Uhr in NK 201 haben wir die Gelegenheit die verschiedenen Ideen und Vorschläge zu diskutieren und Eure eigenen Erfahrungen, Wünsche und Anregungen in die Diskussion mit einzubringen.

An der Veranstaltung werden nur Tutorinnen und Tutoren sowie Florian Stelzer als Leiter der hochschuldidaktischen Qualifizierung teilnehmen. Nur die anwesenden Tutorinnen und Tutoren sind stimmberechtigt, wenn es darum geht, mögliche Konzeptideen zu entwickeln und sie in die verschiedenen Gremien einzubringen.

Ich hoffe sehr, dass viele Tutorinnen und Tutoren dieses Angebot wahrnehmen und ihre Beschäftigung selbst mitgestalten.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Patrick Reitinger & Florian Stelzer

Weitere Informationen unter:

Koordination und Gestaltung

Florian Stelzer

Koordinator Hiwi- und Tutor/inn/enforum Fach Geographie

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Regionale Geographie

Innstraße 40, NK 503

94032 Passau

Telefon: 0851/509-2828

E-Mail: florian.stelzer@uni-passau.de

Patrick Reitinger

Beauftragter für Studentische Hilfskräfte sowie Tutorinnen und Tutoren

Universität Passau

Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 14 B, HK 14 B 308

94032 Passau

Telefon: 0851/509-2745

E-Mail: patrick.reitinger@uni-passau.de

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Studierendenparlament.