Dem Rätsel Shakespeare auf der Spur: heute, 18:00 Uhr, HS 3

Veröffentlicht von am 15.04.2014, 10:50 | Kommentar

Diese Woche jährt sich Shakespeares Geburtstag zum 450. Mal. Die ZEIT online titelt aktuell: „Obwohl die Person rätselhaft bleibt, wir uns also an die Texte halten müssen: Shakespeare lebt –  auf allen Bühnen der Welt. Und seine Wirkung ist ungebrochen.“ Prof. Hugh Craig, Professor für Englisch und Direktor des Centre for Linguistic and Literary Computing, University of Newcastle, Australien, geht dem Rätsel heute auf den Grund:

Three Literary Questions… You Can Only Answer With Computational Stylistics (Vortrag auf Englisch)

15.4.2013, 18:00 Uhr, Hörsaal 3 Philosophicum (öffentlich)

Lässt sich Shakespeare mit Hilfe quantitativer Methoden angemessen „lesen“? Die poetische Qualität seiner Sprache auf plausible Weise „messen“? An drei Beispielen stellt Prof. Hugh Craig literaturwissenschaftliche Fragen vor, die – so seine These – sogar ausschließlich mit quantitativen Methoden zu beantworten sind. Die Veranstaltung wird organisiert vom Lehrstuhl für Digital Humanities an der Universität Passau.

Kategorie(n):