EurasiaMUN – Vereinte Nationen-Simulation an der Uni Passau

Veröffentlicht von am 8.05.2014, 13:20 | Kommentar

“Meet people. Think global.“ Genau das passiert diesen Sommer in Passau. Denn ist es wieder so weit: Die EurasiaMUN 2014 findet vom 28. Mai bis 01. Juni vor eurer Haustür hier auf dem Campus statt! Die einzigartige Konferenz,  die die Hochschulgruppe „Model United Nations Society“ zusammen mit der der University of Management Sciences in Lahore, Pakistan und mit Unterstützung der Uni organisiert, bietet Studentinnen und Studenten aus aller Welt die Möglichkeit für fünf Tage in die Rolle eines Diplomaten zu schlüpfen.

Dann heißt es plötzlich nicht mehr „Hey, und was studierst du so?“, sondern „Honorable Delegate, what’s your country’s position to the topic?“.
Jeder Teilnehmer vertritt nämlich einen Abgeordneten eines Landes, das nicht sein Heimatland ist. Der Blick über den Tellerrand ist da angesagt – denn dass man sich mit der Kultur, Geschichte und Politik dieses Landes auseinander setzt, um dessen Interessen im internationalen Kontext authentisch vertreten zu können, ist selbstredend. Getreu dem  Motto „Meet people. Think global.“ wird dann mit den internationalen Teilnehmern aus den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen zusammengearbeitet, verhandelt, Resolutionen geschrieben und verabschiedet. Ein solcher Einblick in die Arbeit der Vereinten Nationen ist angesichts der zunehmenden Globalisierung und internationalen Zusammenarbeit eine wertvolle und unerlässliche Erfahrung –und das nicht nur für Politikstudenten.

EurasiaMUN schafft eine Brücke zwischen Europa und Asien sowie Deutschland und Pakistan. Sie trägt dazu bei, den gegenseitigen Austausch zu fördern und die Toleranz gegenüber dem Fremden wachsen zu lassen.
Das Conference-Team hat eine unvergessliche Woche vorbereitet, in der in sechs verschiedenen Komitees über hochaktuelle und brisante Themen debattiert wird. Die Atomwaffenregulierung kommt da genauso zum Zuge wie der Konflikt in Syrien oder der Kaschmir-Konflikt. Dazu werden internationale Delegationen unter anderem aus Frankreich, Russland, Nigeria, Australien und Italien anreisen.

Aber auch abseits der Committee-Sessions kommt der Spaß nicht zu kurz:  die legendäre Riverboat Party, eine Bavarian Night und ein Intercultural Pup-Crawl warten auf die Teilnehmer. Aber vor allem wird diese Woche eine unglaubliche Abwechslung zum Unialltag, mit der Möglichkeit, weltweit neue Freunden zu finden und sich mit ihnen auszutauschen!

Jeder ist herzlich eingeladen an der Konferenz teilzunehmen.
Weitere Infos auf Facebook unter „EurasiaMUN“ oder unter https://passaumunsociety.wordpress.com – auf ebendieser Webseite ist noch bis zum 22.Mai eine Registration möglich.

(Quelle: Eurasia Mun)

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .