Pressemitteilung: Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH zu Gast beim kuwi.kamingespräch

Veröffentlicht von am 12.05.2014, 09:16 | Kommentar

Das kuwi netzwerk lädt zweimal im Jahr studentische Teilnehmer an ausgewählten Terminen ab 20.00 Uhr zu interaktiven Kamingesprächen ein: In diesem Rahmen geben Kuwi-AbsolventInnen spannende Einblicke in ihre Berufspraxis, präsentieren ihr Unternehmen, stellen ihr Berufsbild vor und berichten von ihren Erfahrungen aus der Kuwi-Perspektive. Die Studierenden bekommen hierdurch aus erster Hand Einblick in das Berufsleben und profitieren so von den persönlichen Erfahrungen ihrer Vorgänger. Diesmal berichtete Kuwi-Absolvent Markus Geisenberger aus seinem Berufsalltag in der Messewirtschaft.

Kuwi-Absolvent Markus Geisenberger erzählte aus seinem Berufsalltag.

Beim kuwi.kamingespräch im Sommersemester war am 08. Mai 2014 Markus Geisenberger, der Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH zu Gast. Als ehemaliger Kuwi Student der Uni Passau war er zuerst fünf Jahre bei Bayern International tätig und hat nach seinem Aufbaustudium in Edinburgh zunächst in der Unternehmensentwicklung der Deutschen Messe AG gearbeitet. Vor seinem jetzigen Beruf als Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH war Herr Geisenberger im Messemanagement der Messe München GmbH als Geschäftsbereichsleiter tätig.

„Telefonate haben mein Lebens verändert“, so Markus Geisenberger zu seinem beruflichen Werdegang. Der gebürtige Grafenauer betont jedoch, dass immer auch das gewisse Quäntchen Glück dabei war. Gleichzeitig ermutigte er die Studierenden, Chancen zu ergreifen und sich auszuprobieren, zum Beispiel mittels Praktika: Als vielfältig interessierter Kuwi sei es auch wichtig zu wissen, was man später eben nicht machen möchte.

Geisenberger lobte ausdrücklich die Arbeit des kuwi netzwerks, in welchem er sich selbst von 2005 bis 2009 im Kuratorium engagierte: Der Verein sei ein Paradebeispiel fürs Netzwerken und das werde in der heutigen Zeit immer wichtiger. Auch das ehrenamtliche Engagement neben dem Studium sei heutzutage für viele Personalverantwortlichen ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Bewerbern. Als großen Pluspunkt des Kuwi-Studiums sieht er nach wie vor die Fähigkeit sich schnell in ein Thema einzuarbeiten und ganzheitlich, vernetzt zu denken – genau das komme ihm tagtäglich in seiner Arbeit zugute.

(Quelle: kuwi netzwerk international e.V.)

Weiter Informationen:

Stichwörter: , , ,