Deutsch-Französische Wochen 2014 (13. Mai – 3. Juli)

Veröffentlicht von am 19.05.2014, 11:58 | Kommentar

Am vergangenen Dienstag, den 13. Mai, fiel mit einer feierlichen Eröffnung im Alten Rathaus der Startschuss für die Deutsch-Französischen Wochen 2014. Hierzu versammelten sich die dritte Bürgermeisterin der Stadt Passau, Frau Erika Träger, die Vizepräsidentin für Internationale Beziehungen der Universität Passau, Frau Prof. Dr. Ursula Reutner, der Direktor des Institut Français in München, Herr Dr. Julien Thorel, Prof. Dr. Harald Kosch (Lehrstuhl für Verteilte Informationssysteme) sowie Frau Véronique Coiffet, die Initiatorin der Deutsch-Französischen Wochen mitsamt Team. Zwischen den einzelnen Reden sorgten die Sängerin Helena Osthoff, der Cellist Heiner Pippig und der Gitarrist Christian Müller mit französischen Liedern für musikalische Unterhaltung.

(Foto: Paul Przybilla)

Noch bis zum 3. Juli bieten die Deutsch-Französischen Wochen 2014 ein abwechslungsreiches Programm. Unter dem Motto „“ („So nah? So fern?“) greifen zahlreiche KünstlerInnen verschiedenste Aspekte beider Kulturen auf. Ziel ist die Vertiefung des interkulturellen Austauschs, ganz im Sinne des Elysée-Vertrags, dessen
50. Jubiläum im Jahr 2013 Anlass der ersten Veranstaltungsreihe gewesen war. Konzerte, Filmvorführungen, Ausstellungen, Vorträge, ein Ballettabend sowie ein gemeinsam von SchülerInnen und Studierenden inszeniertes Theaterstück sollen an vielen verschiedenen Veranstaltungsorten ein möglichst breites Publikum ansprechen.

In dieser Woche können Sie sich auf die Filme „Madame empfiehlt sich“ (frz.: „Elle s’en va“) und „Der Nächste, bitte!“ (frz.: „Un plan parfait“) in Originalsprache mit deutschen Untertiteln freuen, welche freitags um 19 Uhr, dienstags um 21 Uhr sowie mittwochs um
19 Uhr im Scharfrichter Kino (ermäßigter Eintritt 5 €, regulärer Preis 6 €) gezeigt werden. Außerdem wird am Freitag, den 23. Mai, um 19 Uhr ein von Isabelle Logelin choreographiertes Ballett in der Theresienstraße 34 aufgeführt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber immer willkommen. Ebenfalls kostenlos können Sie bei dem deutsch-französischen Musikduo CJ&Manon am Samstag, den 24. Mai, um 19 Uhr im Café Duftleben vorbeischauen. Lassen Sie sich diese einmaligen Gelegenheiten nicht entgehen!

Das komplette Programm sowie mehr Details zu den Künstlern finden Sie unter:

Besuchen Sie auch unsere Facebook-Seite:

Ihr Team der Deutsch-Französischen Wochen 2014

Stichwörter: , , ,