Austauschprogramm des Studentenwerks

Veröffentlicht von am 21.05.2014, 22:38 | Kommentar

Seit 35 Jahren pflegt das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz eine Partnerschaft mit dem Studentenwerk in Clermont-Ferrand, dem C.R.O.U.S. (Centre Régional des Œuvres Universitaires et Scolaires). In jeweils zweijährigen Austauschprogrammen werden gemeinsam mit Studierenden und Mitarbeitern Projekte mit dem Charakter der Begegnung und des Erfahrungsaustausches realisiert.

Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz

Vom 28. April bis 2. Mai besuchte der neue Direktor des C.R.O.U.S., Herr Genebrier zum ersten Mal das Studentenwerk. Er wurde begleitet von den Abteilungsleiterinnen Rechnungswesen und Studentisches Leben, sowie zwei Mitarbeitern der EDV-Abteilung des C.R.O.U.S. Am Mittwoch, den 30. April reiste die französische Delegation zur Universität Passau. Nach einem durch Frau Pohl (Studentenwerk Kulturförderung Passau) geführten Rundgang über den Campus und durch die Altstadt wurde die Gruppe von Bürgermeister Mangold im kleinen Rathaussaal empfangen. Außerdem wurden die Kultur-Räume des Studentenwerks und die Kulturcafete im Nikolakloster besichtigt und über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Zahlungsverkehr des STW und des C.R.O.U.S. diskutiert.

Zum feierlichen Abschluss des Besuchs in Passau begrüßte die Vizepräsidentin der Universität Passau für Internationale Beziehungen, Frau Prof. Dr. Reutner, die Gäste aus Frankreich bei einem Abendessen in der Mensa Passau.

Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz, Birgit Riedenauer M.A., riedenauer@stwno.de , Tel. (0941) 943-2217

Kategorie(n): ,