10 Jahre EU-Osterweiterung Bilanz und Perspektiven: DAAD-Sommerseminar 2014

Veröffentlicht von am 22.05.2014, 08:30 | Kommentar

„EU-Osterweiterung: Quo vadis? – Bilanz und Perspektiven nach 10 Jahren“ ist das Thema des DAAD-Sommerseminars, das vom 02. bis 07. Juni 2014  an der Universität Passau stattfindet. Alumni aus EU-Mitgliedsländern wie Polen, Bulgarien, Lettland, Rumänien, Tschechien und Kroatien werden sich dabei gemeinsam mit Passauer Studierenden in mehrtägigen Trainings mit politikwissenschaftlicher Schwerpunktsetzung mit der der EU-Osterweiterung und ihren Folgen auseinandersetzen. Geleitet werden die Veranstaltungen von Prof. Dr. Daniel Göler („Professur für Europäische Politik (Jean Monnet Chair)“, Universität Passau) und Dr. Andreas Kalina (Akademie für Politische Bildung Tutzing). Viele der Vorträge und  Podiumsdiskussionen  mit Experten aus Wissenschaft und Praxis sind auch für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich.

Das Programm im Überblick:

• Flyer Sommerseminar 2014_DAADDienstag, 3. Juni: Vortrag „Probleme der sozialen Integration im erweiterten Europa“ von Prof. Dr. Maurizio Bach, Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität PassauProf. Dr. Maurizio Bach, Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Passau (14 Uhr im Raum Nikolakloster 403,Innstraße 40)
  • Mittwoch, 04. Juni: Vortrag „Bosnien und Herzegowina und die EU“ von Tobias Flessenkemper vom Europe-Institute CIFE, Nice/Berlin (14 Uhr im Raum Juridicum 147b, Innstraße 39)
  • Donnerstag, 05. Juni: Podiumsdiskussion „Potentielle EU-Beitrittskandidaten: Chancen und Perspektiven“  (17 Uhr im Raum Nikolakloster 403, Innstraße 40)
    Zu den Fortschritten und Problemen der Demokratisierungs- und Stabilisierungsprozesse in den Ländern, die als potentielle EU-Beitrittskandidaten eingestuft sind
    und über die möglichen Chancen und Risiken einer weiteren EU-Erweiterung diskutieren

• Dipl . Vw. Miriam Frey (Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Regensburg)
    • Prof. Dr. Daniel Göler (Professur für Europäische Politik (Jean Monnet Chair), Universität Passau)
    • Dr. oec. Ognian Hishow (Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin)
    • Dr. rer. pol . Oliver Schwarz (Institut für Politikwissenschaft, Universität Duisburg-Essen)
  • Freitag, 06. Juni: Vortrag „Ökonomische Effekte der erweiterten EU“ von Dr. oec. Ognian Hishow , Mitarbeiter der Forschungsgruppe EU-Integration bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. (14 Uhr im Raum Nikolakloster 403, Innstraße 40)

Weitere Informationen: