Interdisziplinäres Forschungssymposium „Privatheit & Gender“ (27.06.2014)

Veröffentlicht von am 24.05.2014, 17:47 | Kommentar

Mit dem interdisziplinären Symposium „Privatheit & Gender“ wenden sich das DFG-Graduiertenkolleg 1681 „Privatheit“ und das Frauenbüro der Universität Passau neben der allgemeinen Öffentlichkeit an interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie alle Studierenden und Promovierenden der Universität Passau.

Die Konzepte von ‚Privatheit‘ und ‚Gender‘ sind untrennbar miteinander verbunden. Schließlich gilt die Privatsphäre einer Person als Konstituente ihrer sozialen Beziehungen. Das soziokulturell bedingte Geschlechter- und Rollenverständnis spielt demnach eine entscheidende Rolle für das Private. Die zentrale Frage für die Vorträge lautet daher: Wie beeinflussen sich ‚Privatheit‘ und ‚Gender‘ gegenseitig?

Ziel des Symposiums ist es, den intra- und interdisziplinären Austausch über die Forschung zu Privatheit in Verbindung mit Gender-Themen zu stärken und darauf bezogene, aktuelle Projekte vorzustellen. Mit Philosophie, Kulturwissenschaften, Soziologie sowie Jura und Kriminologie werden wissenschaftliche Arbeitsbereiche aufgegriffen, in denen die Konzepte von ‚Privatheit‘ und ‚Gender‘ eine besonders wichtige Rolle spielen.

Am Freitag, 27. Juni 2014 von 8:30 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Juridicum Raum 154, Innstraße 39

Das Programm und weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer des Symposiums.

Anmeldung:

Wir bitten Sie, sich bis spätestens 01. Juni 2014 für die kostenlose Teilnahme am Symposium anzumelden.

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Frauenbüro.