Abitur und dann ? Schnuppertag an der Universität Passau gewährt Einblicke in die Studiengänge Kulturwirtschaft und European Studies

Veröffentlicht von am 4.06.2014, 13:15 | Kommentar

Die Abiturprüfungen laufen, der Anmeldeschluss für die Universitäten rückt näher, doch nicht alle Abiturienten/innen wissen, was sie studieren wollen. Die Hochschulgruppe kuwi.aktiv des kuwi netzwerks international e.V. an der Universität Passau bietet die besondere Möglichkeit eines Schnuppertags für die Studiengänge European Studies und Kulturwirtschaft: den Kuwi-Informations-Tag (KIT).

Kuwi-Informations-Tag

Im Rahmen des KIT erhalten interessierte Schüler/innen Einblicke in den Unialltag, indem sie Studierende dieser Studiengänge für einen Tag begleiten. Gemeinsam mit den Studierenden besuchen sie Vorlesungen, Seminare und Sprachkurse. Auch Fragen zu den Studiengängen, der Universität oder dem Leben in Passau können gestellt werden. Dieser direkte Austausch soll einen besseren Eindruck von den Studiengängen gewähren und so die Studienwahl erleichtern. Da der Anmeldeschluss für das Wintersemester 2014/15 am 15. Juli 2014 endet, empfiehlt die Hochschulgruppe baldmöglichst einen Termin zu vereinbaren. Dieser wird dann individuell in Absprache mit den Schülern und den Studierenden geplant.

Dieses Angebot steht jedoch nicht nur Abiturienten/innen zur Verfügung. Auch Schüler/innen der 11. Klasse oder Abiturienten/innen im Orientierungsjahr können sich ganzjährig während den Vorlesungszeiten für den KIT per E-Mail bei der Hochschulgruppe (kit@kuwi.de) melden. Dafür werden folgende Angaben von den Interessenten benötigt: Terminvorschläge und Interessensfelder des jeweiligen Studiengangs. Der KIT ist ein Projekt der Mentoring-Gruppe des kuwi.aktivs, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Interessierte bei der Studienwahl zu unterstützen.

Die Studiengänge European Studies und Kulturwirtschaft sind stark interdisziplinär und international ausgerichtet. Im Fokus steht dabei ein kulturwissenschaftlicher Schwerpunkt in der gewählten Sprachregion (Kulturraum), der sowohl durch angewandte Sprachen als auch Geisteswissenschaften ergänzt wird. Der Studiengang European Studies vermittelt zusätzlich Kenntnisse der europäischen Rechtsordnung und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Der Bezug zu Europa steht dabei, wie der Name schon sagt, im Vordergrund. Der Studiengang Kulturwirtschaft hingegen thematisiert globale Aspekte und legt zudem eine stärkere Gewichtung auf die Betriebswirtschaftslehre. Im vergangen Jahr wurde der Studiengang Kulturwirtschaft mit dem „Cum-Laude-Preis“ als zweitbester Studiengang Deutschlands ausgezeichnet.

Pressekontakt: Julia Kick

kuwi netzwerk international e.V. – kuwi.aktiv (Hochschulgruppe)
Universität Passau
Innstr. 40, NK 213