Hochschulwahlen 2014: Wahlaufruf des Präsidenten

Veröffentlicht von am 12.06.2014, 10:26 | Kommentar
Die Hochschulwahlen finden heuer erstmals in der Innstegaula statt.

Liebe Studierende,

in Kürze finden an unserer Universität wieder die Hochschulwahlen statt. Sie wählen Ihre Vertreter und Vertreterinnen im Senat, den Fakultätsräten und im Studentischen Konvent sowie die Mitglieder Ihrer Fachschaftsvertretung. Bitte beachten Sie, dass die Wahlen in diesem Jahr aufgrund unserer Raumsituation nicht wie gewohnt in der Mensa, sondern in der Innstegaula stattfinden.

Die Arbeit in den genannten Gremien findet nicht isoliert, irgendwo in einem luftleeren Raum statt. Vielmehr haben die Studierendenvertretungen in diesen Gremien direkten Einfluss auf wesentliche Entscheidungen der Universität.

Darüber hinaus gibt es an unserer Universität vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung – sowohl auf Ebene der Fakultäten als auch auf gesamtuniversitärer Ebene und in verschiedenen anderen Bereichen. Unter anderem nehmen Ihre Vertreterinnen und Vertreter auf meine Initiative hin auch an den Sitzungen der Erweiterten Universitätsleitung aktiv teil und sind damit direkt in die Diskussionen zu strategischen Themen eingebunden. Hier werden beispielsweise die Vorschläge des Studierendenparlaments an die Universitätsleitung diskutiert, die bereits mehrfach zu vorwärtsweisenden Entwicklungen geführt haben.

Neben den klassischen Gremien gibt es bei uns Beiräte zu zentralen Handlungsfeldern wie Informationstechnik und Wissenstransfer, in denen die studentischen Mitglieder, die meistens aus einer Studierendenvertretung entsandt werden, schon sehr wesentliche Impulse gegeben haben. Beispielsweise wurde die Einführung des Digitalen Studierendenausweises von einem studentischen Mitglied des IT Beirats vorangebracht. Ganz wichtig für einen funktionierenden Informationsaustausch sind auch die regelmäßig als jour fixe stattfindenden Gespräche der Studierendenvertretungen mit dem Präsidenten und der Kanzlerin.

Als Präsident der Universität ist es mir sehr wichtig, dass Ihre Anliegen in den jeweiligen Gremien mit dem nötigen Nachdruck, aber auch in einer Atmosphäre der Fairness und des gegenseitigen Vertrauens vertreten werden. Das ist in den letzten Jahren auch ganz hervorragend gelungen – besonders dank der engagierten, aber auch konstruktiven Arbeit Ihrer Vertreterinnen und Vertreter.

Ich bitte Sie daher mit großem Nachdruck:

Gehen Sie zur Wahl! Wählen Sie Ihre Interessenvertretung bei den diesjährigen Hochschulwahlen!
Dienstag, 17. Juni 2014, von 9.00 h bis 18.00 h in der Innstegaula, Raum 007

Ich zähle auf Ihre Teilnahme an den Hochschulwahlen!

Mit den besten Grüßen
gez.