Redewettbewerb in indonesischer Sprache an der Universität

Veröffentlicht von am 12.06.2014, 10:49 | Kommentar

Am 2. Juni 2014 fand zum dritten Mal der Redewettbewerb in indonesischer Sprache am Lehrstuhl für Entwicklungs- und Kulturforschung der Universität Passau statt. Der Wettbewerb wurde in Kooperation mit der indonesischen Botschaft in Berlin ausgerichtet, die zu diesem Anlass durch Bildungs- und Kulturattaché Prof. Dr. Agus Rubiyanto und seiner Mitarbeiterin Dorothee Keller vertreten war.

Kulturattache_Rubiyanto

Bildungs- und Kulturattaché Prof. Dr. Agus Rubiyanto. (Foto: Universität Passau)

Unter dem diesjährigen Motto “17,000 islands of imagination“ beteiligten sich 13 Studierende an dem Wettbewerb. Die Studierenden präsentierten ihre Vorträge auf Bahasa Indonesia, der Lingua franca Indonesiens und erzählten dabei von Eindrücken, die sie während ihrer Indonesienreisen sammelten oder den Irrungen und Wirrungen beim Erlernen der Sprache. Die einzelnen Redebeiträge wurden anschließend von einer Jury bewertet. Besonderes Augenmerk galt dabei der Verwendung der Sprache, dem Inhalt sowie Ausdruck und Redefluss.

Als Siegerin ging Alexandra Haimerl aus dem Wettbewerb hervor, Juliane Schild belegte Platz zwei. Die Passauer Studentinnen haben sich mit ihrer Leistung für das Finale in Berlin qualifiziert, das am 21. Juni in der indonesischen Botschaft stattfinden wird. Beide können ein Flugticket nach Indonesien oder ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro gewinnen.

Zudem bereicherte die international renommierte, indonesische Künstlerin und Aktivistin Arahmaiani die Veranstaltung um eine Performance mit dem Titel „Rede der kleinen Leute“ („Pidato Orang Kecil“). Auf den Redewettbewerb folgte eine Aufführung des Gamelanorchesters. Im Anschluss berichteten die VertreterInnnen der Botschaft von ihrer Arbeit und den Austausch- und Förderprogrammen für deutsche Studierende, die in Indonesien studieren möchten.

Stichwörter: , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , ,