Passauer Universitätsorchester: „Aufbruch in die neue Welt“

Veröffentlicht von am 25.06.2014, 12:40 | Kommentar

Das Passauer Universitätsorchester widmet sich diesen Sommer einer der weltweit bekanntesten Sinfonien: Antonín Dvořáks „Aus der neuen Welt“.

DvorakDas Konzertprogramm des Passauer Universitätsorchesters steht in diesem Sommer ganz im Zeichen der romantischen Epoche. Mit Kompositionen von Dvořák, Verdi und Hummel.

Kern des Konzertprogramms ist Antonín Dvořáks 9. Sinfonie, die der tschechische Komponist auf seiner 3-jährigen Reise durch die „neue Welt“ schrieb. Mit dem Auftrag eine „musikalische Identität“ für Amerika zu finden, studierte er vorhandene musikalische Einflüsse vor Ort. In der 9. Sinfonie verschmelzen seine Eindrücke aus der Musik der Indigenen Bevölkerung und der afrikanischen Sklaven – kombiniert mit Rhythmen aus seiner böhmischen Heimat.

Weiter geht die musikalische Reise in Italien, mit der Ouvertüre zu Giuseppe Verdis „Forza del Destino“ und endet schließlich beim österreichischen Johann Nepomuk Hummel, dessen Fagottkonzert vom Solisten Jakob Steinsiek interpretiert wird.

Konzerttermine:
Freitag, 27.06.2014, 19:30 Uhr, Kirche St. Peter, Passau
Samstag, 28.06.2014, 18:00 Uhr, Studienkirche, Passau

Karten:
Karten können im Vorverkauf ab sofort in der Kartenzentrale der Europäischen Wochen, ab dem 16.06.2014 bei Bücher Pustet und in der Mensa der Universität Passau oder an der Abendkasse erworben werden.
Erwachsene: 12 €/14 €
Ermäßigt (Schüler, Studenten): 6 €/7 €

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.uniorchester-passau.de

Kontakt:
Julia Blatt , Constanze Kopf (Studentische Geschäftsführer des Universitätsorchesters): orga@uniorchester-passau.de

(Quelle: Pressemeldung des Passauer Universitätsorchesters)

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): , ,