netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement verliehen: kuwi netzwerk würdigt Ehrenamt von Studierenden

Veröffentlicht von am 10.07.2014, 14:16 | Kommentar

Dass das Leben an der Uni nicht nur aus Lernen besteht, beweisen jedes Semester viele Studierende, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich in einer der vielen Hochschulgruppen und Vereine an der Universität Passau oder auch außerhalb engagieren. Dies ist heute jedoch keine Selbstverständlichkeit mehr, da im universitären Alltagsstress oftmals wenig Zeit dafür bleibt.

kuwi_Presiverleihung

Frau Martina Brossmann, Geschäftsführerin kuwi netzwerk international e.V., Frau Karoline Laila Oberländer, Preisträgerin netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement Juli 2014

Um die Bedeutung dieser Leistung anzuerkennen, vergibt das kuwi netzwerk jedes Semester im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten des Departments für Kulturraumstudien den „netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement“.

Am vergangenen Freitag, den 04.07.2014, wurde Karoline Laila Oberländer für ihr herausragendes Engagement während ihrer Studienzeit ausgezeichnet. Sie beweist damit, dass es sehr wohl möglich ist, Studium und Ehrenamt in Einklang zu  bringen.

Als eine der drei Hauptorganisatorinnen der Initiative „Passau räumt auf“ hat Frau Oberländer mit dazu beigetragen, Passau nach dem Hochwasser wieder aufzurichten. Diese bis dato einzigartige Hilfsaktion während der Flutkatastrophe war auch anderen Städten ein Vorbild, so dass selbst die Bundeskanzlerin die Passauer Studierenden in ihrer Neujahrsansprache erwähnte. Für dieses Engagement wurde die Initiative „Passau räumt auf“ bereits mit dem Deutschen Bürgerpreis ausgezeichnet.

Darüber hinaus engagierte sich Frau Oberländer drei Jahre lang als Sprecherin der Fachschaft Philo. Dabei ist es ihr gelungen die Arbeit der Fachschaft enorm zu professionalisieren und auch mit anderen Fachschaften zu verknüpfen.

(Quelle: Pressemeldung kuwi netzwerk international e.V.)

Pressekontakt:

Martina Brossmann
kuwi netzwerk international e.V.
Innstr. 71, Zimmer 07
94036 Passau