Uni Passau als Start-Up-Inkubator: Neuer Teilnehmerrekord beim 5-Euro-Business-Wettbewerb

Veröffentlicht von am 10.07.2014, 17:42 | Kommentar

Mit 19 Teams und über 100 Studierenden verzeichnet die Universität Passau in diesem Sommersemester einen neuen Teilnehmerrekord beim  5-Euro-Business-Wettbewerb. Sieben Wochen hatten die Studierenden Zeit, ihre eigenen Unternehmen auf die Beine zu stellen. Am Mittwoch, den 16.7.2014 präsentieren die Teams ihre Geschäftsideen auf einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Passauer Rathaussaal.

Wieviel Startkapital braucht es, um eine gute Idee in die Tat umzusetzen?

Beim 5-Euro-Business-Wettbewerb des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft, der in Kooperation mit den bayerischen Hochschulen stattfindet, können Studierende aller Fachrichtungen innerhalb von sieben Wochen ein eigenes Start-Up gründen und erste Erfahrungen als Unternehmerinnen und Unternehmer sammeln.  Zur Verfügung stehen ihnen dabei lediglich fünf Euro Startkapital sowie die eigene Kreativität.
Bevor sich die Studierenden mit ihren Ideen auf dem realen Markt behaupten, bereiten Experten aus der Praxis die Teilnehmer in Workshops und Seminaren auf die wichtigsten Unternehmensbereiche wie Ideenentwicklung, Projektplanung, Wirtschaftsrecht oder Marketingstrategien vor. Zudem steht jedem Team ein erfahrener Business-Mentor über den gesamten Wettbewerbszeitraum zur Seite, der die jungen Entrepreneurinnen und Entrepreneure mit Fachwissen, Kontakten aus der Wirtschaft und praktischen Ressourcen unterstützt.

„Die Veranstaltung ist nicht nur ein Baustein der Wissenstransferstrategie der Universität Passau. Die Breite der erworbenen Entrepreneuship-Kompetenzen erleichtert den Teilnehmern den Weg zum eigenen Unternehmen. Sie werden zudem durch ein Zertifikat dokumentiert und damit – für den Fall, dass sich ein Teilnehmer später nicht für die Selbständigkeit entscheidet – auch für potentielle Arbeitgeber sichtbar. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Jobaussichten hierdurch nachhaltig verbessern“, sagt Dr. Achim Dilling, der die Studierenden als Verantwortlicher der Lehreinheit für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau beim Wettbewerb ebenfalls unterstützt.

Neben der Praxiserfahrung bietet die Teilnahme am 5-Euro-Business-Wettbewerb besonders für Studierende der Betriebswirtschaftslehre noch einen weiteren Nutzen: Sie können sich den Wettbewerb als Studienleistung anrechnen lassen.

Die Start-Up-Unternehmen im Sommersemester 2014

• Alter Falter GbR: Fächer, der für Abkühlung sorgt und im Passauer Gastrobereich als Werbeträger einsetzbar ist
  • ASAF Clothing GbR: Tank-Tops und T-Shirts im „UP-Stil“, die eine Zugehörigkeit zur Universität Passau erkennen lassen
  • CamProst GbR: Bierkrug mit eigenem Logo für Passauer Studierende
  • FreiBlick. GbR: Multifunktionstasche aus PVC- und Stoffschnittresten, die sowohl im Uni-Alltag als auch in der Freizeit Verwendung findet
  • Flüssepost GbR: Postkarten, die Passau aus studentischer Perspektive präsentieren
  • Freunzl GbR: Bierdeckel, der das Glas nur so lange in stabiler Position hält, wie ein Handy darunter liegt und somit die Nutzung von sozialen Medien beim Kneipenbesuch verhindern soll
  • Geschenkegaul GbR: Heft mit Gutscheinen und Geschenkideen für Passauer Studierende
  • GYMDA GbR: Fitness-Flexibilitätskonzept, dass deutschlandweit Fitnessstudios zusammenschließt und ihren Mitgliedern erlaubt, in jedem Partnerstudio zu trainieren
  • Hungry Panda GbR: App für iPhone, Android, Windows Phone und BlackBerry, die über Restaurants informiert, die Speisen für Menschen mit speziellen Essgewohnheiten (vegetarisch, vegan, gluten- und laktosefrei) anbieten
  • Klingeling – bike share and care GbR: Passauer Fahrradladen, der einen Verleihservice, Reparaturdienstleistungen und Fahrradzubehör anbietet
  • krautstarter GbR: Plattform, die Start-Up-Unternehmen bei der Präsentation ihrer Projektideen und beim Crowdfunding unterstützt
  • Mein Herzstück GbR: Individualisierbare, in Handarbeit gefertigte Dirndltasche in Herzform mit ausreichend Platz für Geld, Smartphone, Schlüssel und mehr
  • Mei Sportbandl GbR: Tragegurt für Sportmatten in dunkelblau und Neonfarben
  • myspon GbR: Micro-Sponsoring-Plattform, auf der Sponsoren für private Events vermittelt werden
  • Outfit Goodies: Fashion-Überraschungs-Boxen, die unter anderem Accessoires, Beautyprodukte, Modezeitschriften, Portemonnaies und/oder Schminktäschchen enthalten können
  • profstyle GbR: T-Shirts mit Motiven von Passauer Universitätsprofessoren
  • The Baskets GbR: In Handarbeit gefertigte Fahrradkörbe mit persönlichen Designs
  • Tastee Food GbR: Digitale Koch-Hörbücher
  • UNIFILZ GbR: Aus Wollfilz und in Handarbeit hergestellte Laptophülle mit dem „Passauer Wolf“ als Logo

Nach sieben spannenden Wochen stellen die Studierenden ihre Projekte nun auf der Abschlussveranstaltung im Passauer Rathaussaal vor. Zusätzlich erhalten 12 Teams in diesem Semester Gelegenheit, ihre Unternehmen vor ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu präsentieren. Den Gewinner-Teams stehen Preise im Gesamtwert von 1.800 Euro in Aussicht.
Die Teilnahme am 5-Euro-Business-Wettbewerb ist kostenlos.

(Quelle: N. Schata, K. Dinkel)

Stichwörter: ,