„Der Gerichtssaal in der Öffentlichkeit“: Andrea Titz ist Festrednerin beim Dies academicus

Veröffentlicht von am 6.11.2014, 16:38 | Kommentar
Andrea Titz

Andrea Titz ist Richterin und Pressesprecherin am Oberlandesgericht München und Alumna der Universität Passau. Bekannt wurde sie vor allem durch den NSU-Prozess sowie die Verfahren gegen Uli Hoeneß und Bernie Ecclestone. Am 14. November kehrt sie an ihre Alma Mater zurück, um die Festrede beim diesjährigen Dies academicus zu halten.

Unter dem Titel „Der Gerichtssaal in der Öffentlichkeit“ spricht Andrea Titz zum Verhältnis von Justiz und Medien. „Bei meiner Arbeit als Pressesprecherin bin ich sozusagen die Schnittstelle zwischen richterlicher Tätigkeit und den Journalisten. Ich will nicht nur Informationen weitergeben, sondern vor allem den Journalisten verständlich machen, was das Gericht macht und warum bestimmte Handlungsweisen erforderlich sind. Das ist oft eine Gratwanderung, da Datenschutz und das allgemeine Persönlichkeitsrecht der Verfahrensbeteiligten bei Gerichtsverfahren im Vordergrund stehen müssen. Ich versuche aber auch immer Sachverhalte so zu erklären, dass sie für die Journalisten nachvollziehbar sind. Nur so kann man Transparenz herstellen“, erläutert Titz.

Mit dem Dies academicus feiert die Universität Passau jeweils Mitte November ihren Jahrestag.  In diesem feierlichen Rahmen werden auch die Wissenschaftspreise sowie weitere Auszeichnungen der Universität Passau verliehen, darunter der Preis  für besondere Verdienste um die Internationalisierung der Universität Passau und der Preis für besonderes Engagement.

Kategorie(n): ,