Dauerausstellung im Audimax-Foyer: Passau hat aufgeräumt

Veröffentlicht von am 10.11.2014, 10:30 | Kommentar

Mit einer Dauerausstellung würdigt die Universität Passau die studentische Initiative „Passau räumt auf“. Die Ausstellung befindet sich im Foyer des Audimax, Gebäude Innstraße 31, und kann während der Gebäudeöffnungszeiten besichtigt werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Passau hat aufgeräumt. Dauerausstellung  zur Hochwasserkatastrophe 2013 im Audimax-Foyer

Passau hat aufgeräumt. Dauerausstellung zur Hochwasserkatastrophe 2013 im Audimax-Foyer

Die Initiative „Passau räumt auf“ ist von den Passauer Studierenden Karoline Oberländer, Lisa Wagner,  Manuel Grabowski sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dorothea Will während der Flutkatastrophe im Sommer 2013 ins Leben gerufen worden. Mit Hilfe eines Web-Formulars und Social Media organisierten sie binnen kürzester Zeit über 5.000 ehrenamtliche sowie professionelle Helferinnen und Helfern, die sie gemeinsam mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Universität an die von der Flut betroffenen weitervermittelten. Zudem startete die Gruppe einen über die erste, schnelle und unbürokratische Fluthilfe hinausgehenden systematischen Spendenaufruf.

Für ihr außerordentliches Engagement sind die Vier mit dem Deutschen Bürgerpreis und dem Großen Preis der Stiftung „Filippas Engel“ ausgezeichnet worden. Beide Preise werden jährlich, unabhängig voneinander, an Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise für andere eingesetzt haben.

Neben den Auszeichnungen für „Passau räumt auf“ zeigt die Ausstellung auch Fotos und Dokumente der Hochwasserkatastrophe. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag zwischen 07:30 Uhr und 20:30 Uhr zu sehen.

Weiterführende Links:

Facebook-Seite von „Passau räumt auf“
Bericht über „Passau räumt auf“ im Campus Blog
BR-Bericht über die Verleihung des Deutschen Bürgerpreises