Stud.IP App für iOS und Android

Veröffentlicht von am 11.11.2014, 15:58 | Kommentar

Seit Ende Oktober  ist die Datenbank der Universität Passau in die zentrale Stud.IP App integriert. Angehörige der Universität können sich das Programm kostenlos als iOS oder Android Version herunterladen um mobil auf Veranstaltungen und Nachrichten zugreifen zu können.

Die aktuelle Version des Programms gibt einen Überblick über sämtliche anstehende Veranstaltungen der nächsten 14 Tage vom Zeitpunkt des Aufrufs und ermöglicht den Abruf von Veranstaltungsankündigungen sowie Nachrichten.

StudIP_Android_StoreIm Gegensatz zur Stud.IP-Version für den mobilen Browser stellt die App die Veranstaltungsinhalte ähnlich wie auf den stationären Geräten dar. Nutzer können damit endlich mobil auf die Kurzübersicht der Veranstaltung sowie auf den gesamten Kursablaufplan, die Übersicht der Mitglieder und alle zum Kurs gehörenden Dateien zugreifen, ohne sich  erst umständlich in die normale Webansicht einloggen zu müssen.

Die Suche nach neuen Veranstaltungen und die Anmeldung zu Seminaren, Vorlesungen oder Übungen sind, ebenso wie das Hochladen von Dateien, weiterhin nur über den Aufruf von Stud.IP über den normalen Webbrowser möglich.

Installation und Anwendung

Die App ist im Google Play- (Android) oder im ITunes-Store (iOs)  unter “Stud.IP mobil” (Entwicklerteam “ELAN e.V”) zu finden. Um das Programm nutzen zu können, sollte das mobile Endgerät über iOS ab Version 7.0 oder neuer, bzw. Android ab Version 2.3.3 verfügen. Nach dem Installieren und Öffnen von Stud.IP mobile kann die gewünschte Universität aus einer Dropdown-Liste ausgewählt werden. Nach einem Klick auf den Autorisieren Button leitet die App automatisch zum Login-Bildschirm weiter, auf dem man sich mit der bekannten RZ-Kennung anmeldet. Beim ersten Login ist zusätzlich  eine Zustimmung zur Nutzung  der Daten durch die Stud.IP notwendig.

Die App zum Download

• Stud.IP für iOS