WLAN an der Uni immer beliebter

Veröffentlicht von am 11.11.2014, 14:34 | Kommentar

Aktuell wird eine Spitzenlast von 3.300 gleichzeitigen Nutzern gemessen.Das WLAN-Netz an der Universität erfreut sich immer stärkerer Beliebtheit. Während wir im Januar 2013 eine Spitzenlast von 1300 gleichzeitigen Nutzern gemessen haben, sind es nun bis zu 3.300 (s. Anlage „clients.png“).

Das Rechenzentrum passt das WLAN-Netz laufend an die höheren Anforderungen an, stößt dabei aber auch an technische Grenzen, die sich nicht sofort überwinden lassen.

Unser WLAN kann in zwei verschiedenen Frequenzbereichen genutzt werden – im 2,4 GHz-Band und im 5 GHz-Band. Mobile Geräte der Einsteiger- und Mittelklasse beherrschen nur das 2,4 GHz-Band, während die teureren Modelle zusätzlich auch das 5 GHz-Band nutzen können. Im Moment haben wir eine sehr große Last im 2,4 GHz-Band, so dass hier das WLAN z. T. langsam ist. Im 5 GHz-Band gibt es aktuell keine Lastprobleme.

Wir empfehlen daher allen, die mit ihren Geräten das 5 GHz-Band nutzen können, die WLAN-Netze „CampusUniPassau-5GHz“ bzw. „eduroam-5GHz“ zu verwenden.

Da außer einer eventuellen Überlast auch andere Ursachen für Störungen des Netzes am Endgerät in Frage kommen, bitten wir Sie, ggf. das Problem dem Rechenzentrum zu melden. Eine qualifizierte Problemmeldung ermöglicht uns, die Störungsursachen schnell einzugrenzen. Wir haben hierfür ein spezielles Meldeformular bereitgestellt.

Dr. Christian Rank
Rechenzentrum Universität Passau